TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-X300

Design/Verarbeitung:

Schwarz, knuffig, klappbar und vor allem günstig! Das X300 ist ein weiteres Mobiltelefon aus der nach wie vor beliebten Prepaid-Klasse. Trotz des empfohlenen Verkaufspreises von nur 149 Euro, hinterlässt der handliche Koreaner optisch einen soliden Eindruck, denn die Verarbeitung ist gewohnt präzise gelungen und das Hartplastik ist fast schon unverwüstlich. Das kühle lineare Design wirkt allerdings für Designfans eine Spur zu nüchtern.

Ausstattung

Zwar keine Kamera oder MP3-Player, doch dafür befinden sich unter der Haube des Prepaid-Geräts neben funktionellen Dingen wie einer Infrarotschnittstelle, Diktiergerät und einer Freisprechfunktion auch einige multimediale Posten wie das UKW-Radio, ein Headset sowie vier Java-Spiele. Kleine Mankos: Der geringe Speicherplatz von etwa einem MB beeinträchtigt ein wenig die Möglichkeiten der Personalisierung und an sich nützliche Situationsprofile fehlen wieder einmal.

Handhabung

In punkto Bedienung steht das X300 seinen aktuellen koreanischen Geschwistern in nichts nach. Die gelungene samsung’sche Menüführung wurde auch hier 1:1 übernommen. Da die Tasten zudem präzise reagieren, gestaltet sich der Umgang als nahezu reibungslos.

Ausdauer/Sprachqualität

Technisch ist der Kleine fast schon ein Großer, denn mit etwa acht Tagen Rufbereitschaft kann die Tour mit dem X300 auch gern etwas länger dauern. Die Sprachqualität ist außerdem in Ordnung, da Stimmen auch bei einem höherem Lärmpegel nicht untergehen und recht natürlich rüberkommen.

Fazit

Das faire Preis/Ausstattungsverhältnis und die weitestgehend gelungene Handhabung und Technik sorgen dafür, dass dieser Klapper als Prepaid-Handy durchaus Chancen hat, sich bei den Netzbetreibern im Sortiment zu etablieren.

tarifecheck.de / UR

Stand 04.08.2006
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen