TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Pro

Design/Verarbeitung:

Die Macher der Xperia-Reihe bringen das erste Modell mit Qwertz-Tastatur auf den Markt. Auf dem ersten Blick sieht das Xperia pro wie ein zu dick geratenes Touchscreen-Phone aus, das dem Modell Xperia neo äußerst ähnlich ist. Die Besonderheit: Via Slider-Mechanismus lässt sich eine recht geräumige Qwertz-Tastatur ausziehen. Das Ein- und Ausrasten klappt dabei zwar reibungslos, doch deutlich hörbar schleift das Display beim Rausschieben über die Tastatur. Hier haben die Macher offenbar nicht akkurat gearbeitet. Beachtliche 144 Gramm bringt das Xperia pro auf die Waage, und das obwohl kein Metall zum Einsatz kommt. Die Volltastatur hat halt ihren gewichtigen Preis. Über den Touchscreen lässt sich hingegen schwerlich meckern. Ausreichend groß, ausreichend hochauflösend (480 x 854 Pixel) und ausreichend brillant.

Ausstattung

Früher waren Smartphones mit Tastaturen per se Business-Profis, doch das hat sich mittlerweile geändert. Zwar dürfen sich mobile Bürohengste unter anderem über die Vollversion Office Suit Pro zum Lesen und Bearbeiten von Office-Dokumenten, dem Exchange-Mail-Dienst von Moxier sowie die Sicherheits-Software McAfee Security freuen, doch auch im Multimedia-Sektor hat das Xperia pro einiges zu bieten. So knipst die 8-Megapixel-Kamera auch in schwierigeren Situationen ansehnliche Schnappschüsse und der gut ausgestattete Musikplayer gehört zu der oberen Riege. Alle wichtigen Datenschnittstellen (immerhin 7,2 Mbit/s im Download), ein GPS-Empfänger samt aktivem Routenplaner sowie ein buntes Potpourri aus Apps sorgen für ein absolut zeitgemäßes Ausstattungspaket

Handhabung

Absolutes Highlight ist die durchaus geräumige Qwertz-Tastatur, deren Knöpfe durch einen klaren Druckpunkt überzeugen. Umlaute gibt es zwar nicht direkt, doch durch einen längeren Tastendruck wird aus einem „a“ schnell ein „ä“. Android 2.3.4 ist vorinstalliert, wobei aber auch einige Funktionen von Android 4.0, zum Beispiel die Möglichkeit, Bildschirmfotos zu knipsen oder Ordner auf dem Startbildschirm anzulegen schon vorhanden sind. Ein entsprechendes Update dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein. Richtig überzeugend ist auch das Arbeitstempo, denn egal ob Surfen oder das Öffnen von Anwendungen, Wartezeiten sind die absolute Ausnahme.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Qualcomm MSM8255 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz ist der Grund für ein Bedienungstempo, das absolut zeitgemäß ist. Auch die Akkuleistung ist zumindest okay, denn eine Rufbereitschaft von rund fünf Tagen ist angesichts der Ausstattung und Displaygröße angemessen. Überzeugend ist aber vor allem die Sprachqualität. Endlich klingt der Gesprächsteilnehmer einigermaßen natürlich und frei von Nebengeräuschen – so macht der mobile Plausch Spaß! Auch der Musikplayer leistet einen sehr guten Job, denn zumindest über den beigelegten Kopfhörer liefert das Xperia pro einen lebendigen Sound. Über dem externen Lautsprecher klingen die Tracks hingegen schwach auf der Brust und neigen bei höherer Lautstärke schnell zu Verzerrungen. Der Freisprecher ist zwar nicht der beste, für eine freihändige Verständigung während der Autofahrt ist er aber ausreichend gerüstet.

Fazit

Wenn Nutzer sich nicht an der etwas klobigen Maße stören, ist das Modell Xperia Pro ein sehr interessantes Smartphone für alle, die unterwegs gerne viel mitteilen möchten. Im Internet wird es derzeit sogar schon für unter 300 Euro angeboten.

tarifecheck.de / UR

Stand 26.03.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen