Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-Z630

Design/Verarbeitung:

Das Z630 birgt zwei kleine Besonderheiten: Es ist das erste HSDPA-Slider-Modell der Koreaner und außerdem exklusiv bei O2 erhältlich. Ansonsten ist es aber ein typischer Samsung-Vertreter diese Bauart: aufschiebbare Frontseite: schwarzer Klavierlack, flache Tastaturfolie – all diese Zutaten kennt man bereits von anderen koreanischen Modellen. Untypisch für ein Samsung-Handy sind aber die Verarbeitungsmängel. Sobald man das Z630 etwas härter anpackt, knarzt es an vielen Stellen laut wahrnehmbar. Im offenen Zustand ist der Funker außerdem etwas wackelig auf den Beinen und auffällig biegsam.

Ausstattung

Gewohnt hochwertig ist dafür das Ausstattungspaket: schneller Datenfluss dank UMTS/HSDPA, ordentliche Schnappschüsse via 2 Megapixel-Kamera, ein Rundum-Businesspaket inklusive eines Document Viewer für Windows-Word-Dateien sowie Stereo-Bluetooth und ein Slot für MicroSD-Karten. Glücklicherweise haben die Macher auch an Situationsprofile gedacht. Eine feine Sache für Globetrotter ist außerdem das Java-Programm mit den bekanntesten U-Bahn-Netzen der Welt, wie beispielsweise London, New York oder Berlin.

Handhabung

Bei der Bedienung fällt die durchdachte Menüführung positiv auf, bei der eingeblendete Mini-Fenster bereits die nächste Menüebene anzeigen. Auch das angenehm große Steuerkreuz, das von insgesamt sieben Steuertasten umrahmt ist, kann überzeugen. Ein Schwachpunkt ist allerdings die Zahlentastatur, die ähnlich wie beim Motorola RAZR in Form einer flachen Folie in das Handy integriert ist, da sie einen sehr harten Druckpunkt aufweist. Für Vielsimser ist sie daher nicht gut geeignet, da der Daumen einer stärkeren Belastung ausgesetzt ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Praxistest offenbart, dass Wenigtelefonierer eine komplette Woche am Stück ohne Netzteil auskommen können. Wer hingegen häufig zum Z630 greift, muss bereits nach drei bis vier Tagen nachladen. Stimmen kommen zwar leicht grell und metallisch rüber, dafür ist aber auch eine Verständigung bei lauten Nebengeräuschen möglich.

Fazit

Top ausgestattet und mit einem routinierten Schick hat das Z630 eigentlich seine Sympathien auf seine Seite, wenn es da nicht ungewohnte Schwächen im Bereich Verarbeitung und Handhabung gäbe.

tarifecheck.de / UR

Stand 28.03.2007
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…