Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-E620

Design/Verarbeitung:

Innovationen sind selbst im schnelllebigen Handygeschäft nicht alltäglich, doch das Samsung E620 bietet ein derzeit einzigartiges Kaufargument. Die (leicht skurrile) Idee: An Handys setzen sich im harten Alltag schnell Keime und Bakterien fest, warum also nicht ein Mobiltelefon mit einem Silberpartikel beschichteten Gehäuse versehen, um Krankheitserregern vorzubeugen? Das Samsung E620 ist so gesehen das erste Gesundheitshandy, was durchaus nicht nur für Hypochonder interessant sein könnte. Von der Spezialbeschichtung einmal abgesehen sieht der Koreaner zwar recht elegant, aber insgesamt sehr unauffällig aus: rundlich, ergonomisch & klappbar - dieses Design tut niemanden weh. Großes Lob für die Verarbeitung: das E620 wirkt wie aus einem Guss.

Ausstattung

Die Ausstattung hält ebenfalls eine Besonderheit parat: Das E620 ist das erste Samsung-Handy auf dem deutschen Markt, das Sprachwahl-/-steuerung beherrscht – und das sogar in vorbildlicher Manier! Äußerst zufrieden stellend sind zudem die üppigen Organizer-Funktionen. Egal, ob Weltuhr, Timer, Notizblock oder diverse Erinnerungsfunktionen, hier haben die Koreaner an alles gedacht. On Top gibt es sogar Bluetooth – da kann man die fehlende Infrarotschnittstele getrost verschmerzen. Irgendwelche Minuspunkte? Ja, eine Freisprecheinrichtung wäre praktisch gewesen und die 16 MB Speicherplatz lassen sich nicht erweitern.

Handhabung

Die Menüführung von Samsung-Handys haben inzwischen bekanntlich ein gutes Niveau erreicht, da sie nahezu durchweg logisch aufgebaut ist. Einziges Manko: Hin und wieder sind unnötig viele Zwischenschritte notwendig, um eine Aktion abzuschließen. Die Tastatur und das Steuerkreuz arbeiten zufriedenstellend, lediglich die untere Zahlenreihe ist etwas zu mickrig ausgefallen.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit rund vier Tagen Rufbereitschaft ist das E620 zumindest für den Wochenendeinsatz gut gerüstet – für längere Ausflüge gehört das Netzteil hingegen zum Gepäck. Die Verständigung könnte deutlich klarer und lauter sein, denn Stimmen klingen quäkend und weit entfernt.

Fazit

Antibakterielle Beschichtung - na ja, wer es braucht... Davon abgesehen ist das E620 aber vor allem ein robustes Klapphandy in typischer Samsung-Tradition.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.02.2006
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…