Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola V1050 UMTS

Design/Verarbeitung:

Auch zwei Jahre nach der Markteinführung sind UMTS-Handys in der Regel signifikant größer als ihre GSM-Kollegen. Das V1050 bildet da keine Ausnahme. Satte 136 Gramm bringt das exklusive Vodafone-Gerät auf die Waage. Ganz in schwarz und schlicht in der Form versprüht der US-Boy dafür immerhin ein wenig Eleganz. Die Verarbeitung ist gut und zeigt keine Ausfälle. Selbst der Akkudeckel sitzt bombenfest.

Ausstattung

Neben der UMTS-Fähigkeit wartet das Motorola mit einem 262.000 Farbdisplay und 320 x 240 Pixel Auflösung auf, so dass Fotos gestochen scharf präsentiert werden, zumal die 1,3 Megapixelkamera ordentliche Bilder schießt – dank Fotoleuchte auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ausreichend Speicher ist dank 32 MB TransFlash-Speicherkarte gesichert. Unschön nur, dass weder Bluetooth noch Infrarot an Bord sind. Selbst das beigelegte USB-Kabel kann diesen Malus nicht ausgleichen. Ansonsten ist die Multimedia-Ausstattung komplett, zumal auch ein MP3-Player die Ohren verwöhnt.

Handhabung

Das Display ist hervorragend ablesbar und die Tasten sind perfekt dimensioniert, so dass auch große „Pranken“ vor keinerlei Bedienungsproblemen gestellt werden. Die Menüführung wurde auf den Vodafone-Look getrimmt, die zwar nüchtern-steril aussieht, insgesamt aber recht intuitiv gelungen ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Im UMTS-Betrieb ist nach knapp vier Tagen Schluss - für UMTS-Verhältnisse ein gutes Ergebnis. Wer hingegen das 3G-Netz gänzlich ignoriert, kann sogar im GSM-Betrieb noch ein bis zwei Tage länger nonstop auf Empfang bleiben. Die Sprachqualität ist angenehm laut, so dass auch bei Straßenlärm eine gute Verständigung möglich ist.

Fazit

Prinzipiell kein schlechter UMTSler, das „Backstein“-Format dürfte allerdings viele potentielle Käufer abschrecken

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…