Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia Lumia 800

Design/Verarbeitung:

Die Finnen beerben Symbian und bringen das erste Smartphone mit WP7-Betriebssystem auf dem Markt. Rein optisch ist es jedoch ein typisches Nokia-Gerät geblieben, denn die peppigen Farbvariationen und der Formfaktor sind markante, skandinavische Design-Indizien. Wer das Lumia 800 allerdings in Betrieb nehmen möchte, wird überrascht sein, denn der Finne schluckt wie das iPhone nur microSIM-Karten. Die werden vom Netzbetreiber glücklicherweise in der Regel kostenlos zur Verfügung gestellt. Vorbildlich: Die Verarbeitungsqualität ist makellos gelungen und die Metallrückseite tut ihr übrigens. Auch das leicht gewölbte 3,7-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln überzeugt durch eine leuchtstarke und brillante Wiedergabe.

Ausstattung

Das Betriebssystem WP7 diktiert bekanntlich viele Ausstattungszutaten, und beim Lumia 800 wir doch einiges draufgesetzt. So wurden gleich eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Licht, Carl-Zeiss-Optik mit Autofokus sowie ein HD-Camcorder (720p) eingebaut. Die Kamera knipst zumindest bei Tageslicht richtig gute Fotos. Bei widrigen Bedingungen treten hingegen Bildrauschen und blaue Verfärbungen auf. Der Empfang von Daten via HPSA+ mit einer Bandbreite von maximal 14,0 Mbit/s können sich ebenfalls sehen lassen. Der absolute Oberknüller ist aber vor allem die kostenlose Turn-by-Turn-Navigation \"Nokia Drive\" mit einer schnellen 3D-Ansicht und Kartenmaterial zu über 100 Ländern zum optionalen Download – da braucht man kein Navigon & Co mehr! Abgerundet wird der Multimedia-Spaß durch einen guten Audio/Video-Player, einem Datenarchiv von rund 14 GB sowie Business-Komfort satt dank der Microsoft-Connection.

Handhabung

R.I.P. Symbian, willkommen Windows Phone 7.5! Der radikale Schritt war richtig, denn das Microsoft-Betriebssystem überzeugt durch optische Eigenständigkeit, intelligente Verknüpfungen und einer guten Übersichtlichkeit. Nur im Punkt Personalisierung hat Android klar die Nase vorn. Dank eines 1,4-GHz-Prozessors verrichtet das Nokia Lumia 800 zudem angenehm schnell seinen Dienst. Vor allem das Surfen begeistert. Dank der leistungsstarken Mobilversion des Internet Explorer 9 sowie schnellem WLAN-n bauen sich Homepages sekundenschnell auf. Hier erreicht das Lumia 800 Topwerte.

Ausdauer/Sprachqualität

Enttäuschend ist die Akkuleistung des Finnen. Selbst bei sehr moderater Nutzungsintensität bettelt das Lumia 800 nach wenigen Tagen wieder nach Strom – und das, obwohl das Display nicht wirklich sehr groß ist. Auch die Verständigung könnte besser sein. Stimmen klingen in der Regel dumpf und bei Gesprächen im Mobilfunknetz gesellt sich noch ein leichtes Hintergrundrauschen dazu. Der Freisprecher und die musikalischen Qualitäten insgesamt sind hingegen gut.

Fazit

Die Kombination aus Nokias Multimedia-Spaß und Microsofts Business-Know-How zündet! Das Lumia 800 markiert einen starken Start in eine neue Ära, denn das Smartphone überzeugt durch Allrounder-Qualitäten auf höchstem Niveau. Noch bessere Messlaborwerte und ein üppig bestückter App-Store und schon könnte Nokia wieder an vorderster Linie mitspielen.

tarifecheck.de / UR

Stand 14.12.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…