Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Elm

Design/Verarbeitung:

Vollausstattung und dennoch ökologisch korrekt? Das neueste GreenHeart-Handy beweist, dass diese beiden Ansprüche kein Widerspruch sind. Geradezu vorbildlich präsentiert sich dabei das neueste GreenHeart-Handy. Denn neben geringeren CO2-Emissionen und recycelten Materialien umfasst es auch ein umfangreiches Rücknahmeprogramm. Darunter leidet glücklicherweise die Verarbeitungsqualität nicht, denn hier präsentiert sich das Elm rundum professionell.

Ausstattung

Bei der Ausstattung gibt es ebenfalls keine Kompromisse. 5-Megapixel-Kamera plus VGA-Videoclips, HSPA, GPS-Navigation samt Wisepilot-Software, Microsoft Exchange ActiveSync-Unterstützung – viel Komfort als für gerade einmal 239 Euro! Positiv fallen zudem die zahlreichen Apps und vorinstallierten Social Networking Dienste auf. Durch einen Widget Manager lassen sich die wichtigsten Apps zudem im Startbildschirm sammeln. Ebenfalls nett: Die„grünen“ Applikationen „Walk Mate eco“ und „Green Calculator“ bringen dem Nutzer spielerisch bei, im Alltag Energie zu sparen.

Handhabung

Endlich mal wieder große, satte Tasten! So macht simsen richtig Laune. Allerdings dürften erfahrene Sony-Ericsson-Nutzer zwei Dinge bemängeln. Zum einen wurden die Stern-, Leerzeichen- und Rautetasten gegenüber früheren Modellen anders angeordnet, zum anderen bietet die Schreibhilfe T9 zum Teil unsinnige Vorschläge an. Außerdem werden Wörter nur in der Kleinschreibung gespeichert. Das mögen Kleinigkeiten sein, sie stören im Alltag aber dennoch.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei den Messwerten präsentiert sich die Akkuleistung nur durchschnittlich. Fünf Tage volle Rufbereitschaft sind zwar ausreichend, lösen aber keine Begeisterungsstürme aus, zumal der reine GSM-Betrieb auch nicht mehr Saft liefert. Dann schon eher die Sprachqualität. Dank der HD Voice ready Technik kommen die Stimmen sehr klar und recht natürlich rüber.

Fazit

Das Elm ist ein Mittelklasse-Handy mit einer Spitzenausstattung. Die großen Tasten dürften zudem viele Fans finden, wobei aber die Neuanordnung der Sondertasten eingefleischte Sony-Ericsson-Fans sicherlich irritieren dürfte. Während des Test fiel das Elm zudem durch mäßige Empfangsleistungen negativ auf.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.05.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…