Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung E1107

Design/Verarbeitung:

Green IT: Samsung bringt das erste Handy mit einer integrierten Solarzelle auf dem Markt. Und die erstreckt sich über die komplette Rückseite des Handys. Die gummierte Oberschale des optisch überaus schlichten Candybar-Funkers macht klar, dass das E1107 vor allem für den Outdoor-Einsatz konzipiert. Entsprecht robust, rustikal fällt die Verarbeitungsqualität aus.

Ausstattung

Gerade einmal 109 Euro verlangt Samsung für den Solarfunker. Entsprechend mager fällt der Komfort aus. Das Display ist klein und ziemlich grobpixelig, die Digitalkamera fiel der großen Solarzelle zum Opfer und von Breitbandschnittstelle á la UMTS ist nicht zu denken. Immerhin bietet es dafür eine nützliche Taschenlampe sowie ein UKW-Radio.

Handhabung

Erster Schwachpunkt des E1107 ist das mickrige Guckloch, das wahrlich keinen guten Überblick gewährt. Die gummierten Tasten, vor allem das Steuerkreuz sind zudem recht schwerfällig, wobei der Druckpunkt aber recht präzise ausfällt. Schon alleine wegen des überschaubaren Inventars geht die Menüführung schnell ins Blut über.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Solarzelle soll das Handy unter guten Bedingungen bei einer Stunde Sonneneinstrahlung mit ausreichend Energie für bis zu zehn Minuten Gesprächszeit versorgen. Mag sein, Fakt ist auf alle Fälle, dass dieser Solarfunker auch ohne die Akkuzelle über reichlich Atem verfügt. Während der Testphase war nach einer Woche noch nicht Schluss. Die Sprachqualität ist hingegen eher dürftig. Auffällige Nebengeräusche sind zwar nicht zu beklagen, aber Stimmen klingen auffallend metallisch.

Fazit

Für das erste Handy mit einer integrierten Solarzelle ist das E1107 erstaunlich schlicht ausgefallen, dem abgesehen von diesem Extra-Stromspender ist dieses Candybar-Handy nur für die Fraktion der Nur-Telefonierer geeignet. Davon soll es aber bekanntlich immer noch viele geben.

tarifecheck.de / UR

Stand 30.10.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…