Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG BL40 New Chocolate

Design/Verarbeitung:

Mit viel Werbe-Tamtam läuten die Fernöstler das Comeback des Chocolate Phones. Herausgekommen ist ein optisch beeindruckendes Touchscreen-Smartphone. Das newchocolate löst unweigerlich positives Erstaunen aus, sobald man es aus dem Karton nimmt. Kein Wunder, schließlich gehört es mit einer Länge von fast 13 Zentimetern zu den längsten Mobiltelefonen, die LG jemals gebaut hat. Noch beeindruckender: Knapp 10 Zentimeter davon sind für den Touchscreen im Widescreen-Format reserviert. Verborgen hinter kratzfestem Glas, ist dieses Display der absolute Hingucker. Der „Haben-wollen“-Faktor wird durch den schnörkellosen Body aus tiefschwarzem Klavier verstärkt, der exzellent verarbeitet ist.

Ausstattung

5-Megapixel-Kamera, HSDPA mit bis 7,2 Mbit/s im Download, das Standard-Organizer-Programm sowie die üblichen Multimedia-Spielereien – im Vergleich zur grandiosen Optik wirkt das Ausstattungsprogramm zwar zeitgemäß, unter dem Strich aber ziemlich unspektakulär. Wer allerdings unterwegs gerne zockt, erhält mit BL40 newchocolate ein Handy mit absoluten Entertainment-Qualitäten. Davon abgesehen, dass die Games auf dem Widescreen-Display mitunter eine ganz andere Wirkung entfalten, sind noch sieben coole Spiele auf dem Barrenhandy, die den Neigungssensor unterstützen. Erwähnenswert ist auch der ausgesprochen gute Sound sowie der 3,5mm Klinkenanschluss für handelsübliche Kopfhörer. Navigieren ist mit dem BL40 newchocolate auch möglich. Zumindest die freie Handelsversion bietet ab Werk die Software WisePilot, inklusive einer 30 Tage Lizenz.

Handhabung

Beim Umgang mit dem BL40 newchocolate kommt die Größe des Displays positiv zum Tragen. So ist die Qwertz-Tastatur im Querformat so groß, dass selbst auf Anhieb längere Texteingaben fehlerfrei gelangen. Im Querformat hat man zudem oftmals einen luxuriösen Überblick über die einzelnen Funktionen, die nur noch das außergewöhnliche Widescreen-Format möglich ist. Die Kehrseite der Medaille: Durch das extralange Maß passt das BL40 newchocolate in einem Sakko in keine normale Handy-Innentasche. Auch das BL40 newchocolate nutzt die viel gelobte S-Class-Benutzeroberfläche, die weitestgehend logisch strukturiert ist und auf Gesten- und Multitoucheingaben prompt reagiert. Auch der vom iPhone bekannte Zoom-Effekt durch das Spreizen der Finger ist möglich; im direkten Vergleich zum Apple-Smartphone zwar nicht so gefühlvoll und präzise, dafür ist die Umsetzung aber sehr schnell.

Ausdauer/Sprachqualität

Das extravagante Display ist ein ziemlich gieriger Stromfresser, was sich auch auf die Rufbereitschaft negativ auswirkt. Wer neben der üblichen Telefoniererei auch noch unterwegs surft oder eine Runde spielt, muss bereits nach drei Tagen nachladen. Die Sprachqualität weist zudem zwei bekannte Schönheitsfehler auf: Zum einen werden Telefonate nicht selten durch ein dezentes Hintergrundrauschen begleitet, zum anderen klingen die Stimmen leicht metallisch.

Fazit

Dieses Comeback darf man wohl als vollauf gelungen. Optisch gehört das newchocolate definitiv zu den aufregendsten Smartphones des Jahres. Im Zusammenspiel mit der guten Ausstattung und dem Widescreen-Touchscreen weckt es unweigerlich Begehrlichkeiten. Der Nutzer muss dafür aber eine ziemlich dürftige Akkuleistung in Kauf nehmen.

tarifecheck.de / UR

Stand 23.10.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…