Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Satio

Design/Verarbeitung:

Sony Ericsson durchbricht mit diesem luxuriösen Kamerahandy erstmals die 10-Megapixel-Marke. Auf dem ersten Blick mutet das Satio wie ein Slider an, denn auf der Frontseite, in den Farben Schwarz, Silber oder Rot gibt es gerade einmal drei Tasten mit Basisfunktionen. Das dominante Display macht allerdings schnell deutlich: Die Bedienung erfolgt nahezu ausschließlich über ein Touchscreen. Und das ist Luxus pur! TrueColor-Farbpalette, die Traummaße von 4,3 x 7,8 cm bei einer Auflösung von 360 x 640 Pixel. Optisch sieht das Satio durch den Hochglanzlack auf alle Fälle recht edel aus, wobei es aber vor allem durch die mächtige Kameraschutzlinse nicht sehr als handlich ist. Das Gehäuse bietet zwar keine Metallapplikationen wie das Aino, doch insgesamt ist die Verarbeitungsqualität ebenfalls ausgesprochen gut gelungen.

Ausstattung

Die mächtige Kameralinse samt Xenon-Blitz macht schnell klar: hier wird gehobene Fotokost geboten. Von der wirklich sehr guten Qualität mal abgesehen bietet der Knipser zudem Ausstattung satt. Neu ist dabei die Touch-Fokus-Funktion. Dabei tippt der Fotograf mit dem Finger auf die jeweilige Stelle des Bildschirms und das Handy fokussiert den ausgewählten Bereich. Der „Rest“ ist nahezu identisch mit dem Ausstattungspaket des Aino, und das bedeutet in erster Linie Multimedia vom allerfeinsten. Der Audio-Player wird zwar nicht ganz so hübsch präsentiert, bietet aber alles, was der Musikus so braucht. Dank eines GPS-Empfängers und der 30-Tage-Testversion von Wisepilot kann man nach der Installation sofort navigieren. Schön zudem, dass es in dieser Preisklasse bei Sony Ericsson wohl Standard ist, dass sämtliche schnelle Datenkanäle besetzt sind. Parallelen zum Aino gibt es beim Speicherplatz, denn auch bei diesem Edel-Knipser steckt eine 8 GB microSD-Karte im Schacht.

Handhabung

Statt wie LG oder Samsung eine eigene Touchscreen-Nutzeroberfläche zu entwickeln, übernahm Sony Ericsson Nokias Symbian-Lösung S60 5th Edition. Und das sorgt für eine enorme Flexibilität. Ein klarer Schwachpunkt dieses Betriebssystem ist die widersprüchliche Nutzeroberfläche. Mal reicht eine Berührung, um einen Menüpunkt zu aktivieren, manchmal muss hingegen doppelt „gefingert“ werden. Das ist irritierend und stoppt vor allem den Bedienungsfluss. Ansonsten klappt die Gestensteuerung allerdings recht gut und flüssig, ohne aber das Niveau des aktuellen iPhones zu erreichen. Das klingt abgedroschen, ist aber so.

Ausdauer/Sprachqualität

Das Kapitel Akkuleistung bereitet den Besitzer Kopfschmerzen, denn der Lithium-Polymer-Akku gibt bereits nach zwei bis drei Tagen seinen Geist auf. Mit anderen Worten: Die Akkuleistung ist schlichtweg dürftig. Die Sprachqualität kann sich dafür buchstäblich hören lassen, wenngleich es auffälligen Schwankungen unterliegt. Bei stabilen Verbindungen klingen die Stimmen aber sehr präsent und sind klar umrissen. Abgesehen von einem dezenten Rauschen in Senderichtung halten sich zudem die Nebengeräusche in Grenzen.

Fazit

Mit diesem Mobiltelefon hat Sony Ericsson erneut eindrucksvoll bewiesen, dass sie ein Top-Kamerahandy-Hersteller sind. Qualität, Schnelligkeit und Ausstattung können locker mit einer Einsteiger-Digitalkamera mithalten. Zu kritisieren sind allerdings, die suboptimale Handhabung, die ziemlich mäßige Rufbereitschaft sowie der saftige Preis.

tarifecheck.de / UR

Stand 22.10.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…