Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-E200 Eco

Design/Verarbeitung:

Ökologisch korrekte Produkte gibt es auch immer mehr im Handybereich. Samsungs Öko-Funker wurde aus Maiskörnern hergestellt und ist damit weitestgehend ökologisch abbaubar. Rein optisch sieht das E200 Eco dennoch wie ein konventionelles Candybar-Handy aus, wobei es von den Herstellern mit einer soliden Verarbeitung versehen wurde.

Ausstattung

Im Kern der Maishülle gibt es einige nette Gimmicks wie die 1,3 Megapixel-Kamera mit Videofunktion, ein MP3-Player, ein Radio und Stereo-Bluetooth. Ein Speicherkartenslot lässt sich zudem noch mit bis zu 2 GB befüllen. Für ein Prepaid-Funker unter 100 Euro kein schlechtes Ausstattungspaket.

Handhabung

Die Bedienung ist absolut einfach: Die Tasten verrichten anständig ihren Dienst und das Menü könnte durch das übersichtliche Inventar kaum übersichtlicher gestaltet sein. Auch Neulinge sollten sich daher schnell zurechtfinden.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Akku hält bei moderater Nutzung locker zwölf Tage durch, bis auch dieser Öko-Funker wieder nach einer Steckdose schreit. Die Sprachqualität ist allerdings nichts für anspruchsvolle Ohren: die Akustik ist vor allem bei höherer Lautstärke extrem blechernd, sodass die Gesprächspartner nur bei geringer Lautstärke zu verstehen sind.

Fazit

Wer ein erhöhtes Umweltbewusstsein hat und eh nur nach einem Handy mit erweiterten Basisfunktionen sucht, der könnte sich mit diesem Öko-Handy durchaus anfreunden, zumal auch der Karton aus Recyclingpapier besteht. Die überaus mäßige Sprachqualität schränkt die Alltagstauglichkeit allerdings merklich ein.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.04.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…