Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson W902

Design/Verarbeitung:

8 GB Speicherkarten gibt es noch nicht so lange auf dem Markt. Bei diesem Walkman-Handy gehört die Memory Stick Micro Speicherkarte jedoch zum Lieferumfang! Schönheit durch Schlichtheit, so könnte man am Treffendsten das Designkonzept des W902 beschreiben. Handelt es sich doch um ein Candybar-Handy ohne größere, optische Allüren. Die Steuertasten sind kreisrund angeordnet, wie man es von den Halbschweden mittlerweile gewohnt ist. Die Verarbeitungsqualität ist nahezu makellos: Einzig der Akkudeckel aus Metall lässt sich ein wenig zu leicht aus der Verankerung lösen.

Ausstattung

Bei der Ausstattung des UMTS/HSDPA-Handys handelt es sich nahezu um eine 1:1 Kopie des Schwestermodells des W595. Allerdings mit zwei qualitativen Unterschieden: So ist – erstmals bei einem Mobiltelefon – eine Memory Stick Micro Speicherkarte mit satten 8 GB im Gerät installiert. Außerdem wurde die Digitalkamera auf 5 Megapixel hochgeschraubt. Hinzukommen einige Features, die man ansonsten nur von Cyber-shot-Handys gewohnt ist, beispielsweise die BestPic-Funktion. Optimale Voraussetzungen für geschmeidige Schnappschüsse müsste man annehmen, doch leider sehen Schnellschüsse nicht selten milchig und verfärbt auf. Somit handelt es sich doch eher um einen Musik-Spezialisten mit gutem Sound und hochwertigem Headset, der jeden iPod locker Konkurrenz macht. Gravierende Ausstattungslücken gibt es nicht.

Handhabung

Die Tasten sind zwar nicht die Größten, doch die gute Ergonomie und der klar ausbalancierte Druckpunkt macht dieses Manko wieder wett. Dennoch: Menschen größerer Bauart könnten so ihre Probleme mit dem W902 haben.

Ausdauer/Sprachqualität

Trotz größerem Ausstattungsballast gibt der Akku nicht so schnell klein bei. Im Dauertest hält der Stromspender sechs bis sieben Tage durch – eine Topleistung für einen UMTS-Funker. Die Sprachqualität wird hingegen beeinträchtigt durch eine metallische Stimmwiedergabe. Immerhin treten Nebengeräusche dafür nur selten auf.

Fazit

Das W902 ist eine absolut runde Sache! Wer nach einem Musikhandy sucht, dass viel Komfort, guten Sound und einen großen, flexiblen Speicherplatz sucht, dürfte kaum ein besseres Handy finden. Allerdings sollte vor dem Kauf die Tastatur ausgiebig ausprobiert werden.

tarifecheck.de / UR

Stand 06.06.2014
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…