Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung I8510 INNOV8

Design/Verarbeitung:

Der Name ist Programm: Die Koreaner haben im Bereich Kamerahandys nun auch die 8-Megapixel-Stufe erreicht. Schwarz, recht groß, knapp 140 Gramm schwer sowie ausgestattet mit einem 2,8 Zoll TrueColor-Display – rein optisch erinnert das Sliderhandy i8510 an Nokias Erfolgsmodelle wie das N95. Dass das Ganze nicht gerade als ein Designerstück durchgeht, liegt vor allem am mächtigen Ausstattungsballast, unter dem das i8510 förmlich ächzt. Dank einer präzisen Verarbeitung, einem Akkudeckel aus dünnem Metall sowie der Verwendung von hochwertigem Hartplastik, ist der Slider dafür aber ein rundum robuster Begleiter.

Ausstattung

Beim Blick in das mächtige Ausstattungsinventar entsteht zwar nicht der Eindruck, dass Samsung mit dem i8510 das Rad neu erfindet, doch dafür bauten die Fernöstler bekannt-beliebte Features systematisch aus. Das betrifft vor allem die luxuriöse 8-Megapixel-Kamera, die weitaus mehr kann als nur Fotos knipsen und zumindest bei Tageslicht tolle Schnappschüsse liefert. Zwar nehmen Fotos in der höchsten Auflösung gut und gerne 2 MB Speicherplatz ein, doch durch das interne Datenarchiv von 8 GB entsteht dennoch nicht so schnell Platzmangel. Auch beim Sound begnügten sich die Macher nicht mit dem Standard. So spendierte Samsung dem Funker einen Stereo-Lautsprecher mit 3D-Surround-Sound, wodurch Videoclips richtig wuchtig daherkommen. Lust auf Zocken? Die freie Version bietet gleich zwei hochkarätige Handygames: EA FIFA 08 und der Edel-Racer Asphalt 3. Beide Games bieten feinste 3D-Grafiken, die nur wenige Handys ruckelfrei managen können. Bei den Datenkanälen schöpft das i8510 ebenfalls aus dem Vollen: HSDPA mit bis zu 7,2 MB/s, Stereo-Bluetooth, USB-Kabel im Lieferumfang sowie W-LAN. Auch Routenplaner kommen beim i8510 nicht zu kurz. Dank A-GPS/GPS+ und der Software Route 66 empfiehlt sich das Gerät auch als Navigationsgerät, inklusive Geo-Tagging-Service. Garniert wird das Ausstattungspaket durch allerlei Business- und Multimedia-Software wie QuickOffice, fring sowie aufwändige Audio/Video-Editoren, durch die beispielsweise Videoclips gehörig aufgepeppt werden. Einzig Sprachwahl/-steuerung hätte dem Ausstattungspaket den letzten Schliff gegeben.

Handhabung

Samsung setzt bei den Topmodellen verstärkt auf Nokias Series60, was der Handhabung ganz gut tut. Im Vergleich zu Samsungs eigenem Betriebssystem ist die Menüführung deutlich straffer, respektive kommt schneller auf den Punkt. Über die zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten und der großen Flexibilität muss man wohl nicht mehr großartig reden. Alles im Lot ist auch im Bereich Tastatur. Sämtliche Drücker sind ausreichend groß und weisen einen sehr angenehmen Druckpunkt auf. Einzig der Umstand, dass die Steuertasten direkt am Joypad anliegen, ist ein wenig zu kritisieren. Dadurch passiert es nämlich schnell einmal, dass man aus Versehen in das Ausgangsmenü zurückspringt.

Ausdauer/Sprachqualität

Vier bis fünf Tage Rufbereitschaft klingen sicherlich nicht sonderlich spektakulär, doch angesichts des mächtigen Ausstattungspakets und dem großen TrueColor-Displays ist dieser Wert höchst respektabel. Nicht sonderlich prickelnd ist aber die Verständigungsqualität. Stimmen klingen stets blechernd und werden häufig von Zischgeräuschen begleitet.

Fazit

Mit dem INNOV8 haben die Koreaner Anschluss an Nokias N-Serie gefunden, denn mehr Multimedia-Features bieten auch die Finnen derzeit nicht. Abgesehen von leichten technischen Mängeln ist dieser Alleinunterhalter empfehlenswert, wobei das Sony Ericsson C905 aber deutlich bessere Fotos knipst.

tarifecheck.de / UR

Stand 12.01.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…