Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-F480

Design/Verarbeitung:

Nicht nur Apples iPhones beweisen Fingerfertigkeiten, auch Samsung setzt zunehmend auf Touch-Phones. Das F480 ist dabei der bislang konsequenteste Vertreter dieser jungen Geräte-Kategorie. Gebürstetes Aluminium, verglaste Frontseite, schlichter PDA-Formfaktor – das F480 sieht verdammt hochwertig und edel aus! Ganz so spartanisch wie das Cover des iPhones ist dieser Fernöstler allerdings nicht. Neben einer Steuertaste zum Aufrufen der wichtigsten Funktionen befinden sich noch zwei Knöpfe zum Annehmen und Beenden von Telefonaten auf der Frontseite. Eine Besonderheit ist das Lederetui. Dieser wird einfach über den offenen Akkudeckel geschoben, so dass er sich mit dem Handy präzise vereint – eine sehr Platz sparende Lösung. Zu der Verarbeitungsqualität muss man nur ein Wort sagen: exzellent!

Ausstattung

Neben der sehr guten 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus sticht vor allem der XXL-Touchscreen hervor, der zum Teil auch einige innovative Bedienungsmerkmale bietet, wie der individuell konfigurierbare Ausgangsbildschirm. Von diesen beiden Highlights abgesehen ist dieses UMTS-Touch-Phone in allen Bereichen gut bis sehr gut ausgestattet. Stereo-Bluetooth, Diktiergerät, HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s, ein klanglich ordentlicher Freisprecher, zahlreiche Organizer-Funktionen, ein ordentlicher HTML-Browser sowie ein microSD-Speicherkarten-Slot sind mit von der Partie. Leider scheint es aber bei Samsung mittlerweile normal zu sein, dass keine Karte zum Lieferumfang gehört. Okay, die internen knapp 240 MB sind bereits recht üppig, doch angesichts des hohen Preises von knapp 600 Euro sollte eine Speicherkarte eigentlich im Karton liegen. Viele Pluspunkte sammelt das F480 dafür im Business-Bereich. So lassen sich gängige Word-Dokumente auf dem Display problemlos anzeigen und der E-Mail-Client lässt keine Wünsche offen. Abgesehen von Sprachwahl/-steuerung bietet das Komfortprogramm somit keine nennenswerten Schwachpunkte.

Handhabung

Unverständlich: Die Macher haben leider auf eine virtuelle QWERTZ-Tastatur und eine Buchstabenerkennung verzichtet. Wer also längere Texte eingeben möchte, muss mit der einfachen T9-Schreibhilfe vorlieb nehmen. Ansonsten macht es aber durchaus Spaß, sich mit gezielten Fingergesten durch die anschaulich strukturierten Menüverästelungen zu bewegen. Im direkten Vergleich zum Qbowl gelingt das Durchblättern, beispielsweise durch das Telefonbuch, deutlich schneller. Das Scrollen ist leider teilweise sogar so schnell geraten, dass der Nutzer leicht die Übersicht verliert. Kurzum: In dieser Disziplin hat das iPhone nach wie vor klar die Nase vorn, zumal das F480 sich nicht die Breite des Displays zunutze macht, wenn es nützlich wäre.

Ausdauer/Sprachqualität

UMTS-Technologie und das große Touchscreen sind bekanntermaßen anerkannte Akkukiller, doch das F480 schlägt sich im Bereich Rufbereitschaft sehr wacker. Selbst bei einer höheren Nutzungsintensität sind fünf bis sechs volle Tage keine Seltenheit. Zwar klappt die Verständigung auf einem vernünftigen Niveau, doch gerade in Senderichtung treten nicht selten wahrnehmbare Nebengeräusche auf und die Klangfarbe ist teilweise recht dumpf.

Fazit

Von der Handhabungs-Genialität kann das F480 zwar nicht mit dem iPhone mithalten, doch die üppige Ausstattung und der ungemein edle Auftritt machen aus diesem Touch-Phone einen begehrenswerten Wegbegleiter, der viele Blicke auf sich zieht.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…