Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-J700

Design/Verarbeitung:

Optisch basierend auf dem „Michael-Ballack-Handy“ U700 bringen die Koreaner nun einen abgespeckten Slider in den Handel. Man könnte daher auch meinen, dass die Fernöstler mit dem J700 eine Art „Best of“-Handy konzipiert, da sich die derzeit erfolgreichsten Lösungen ihrer Marke hier wieder finden. Zwar erinnert der Funker stark an das U700, es ist aber im direkten Vergleich etwas pummeliger ausgefallen. Die Slidermechanik funktioniert aber einwandfrei und auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu mäkeln. Schade jedoch, dass das rückwärtige Plastikgehäuse den ersten Eindruck von Sparsamkeit vermittelt.

Ausstattung

Weitere Einsparungen machen sich bei der Ausstattung bemerkbar. Das Display ist mit seinen 65.000 Farben und der geringen Auflösung sehr rückständig ausgefallen. Auch die 15 MB interner Speicher zeugen nicht von Fortschrittlichkeit. Das Extra-Feintuning in Form einer microSD-Card gibt es nur mit einer zusätzlichen Investition. Ansonsten wird zumindest das Standardprogramm angeboten, inklusive einer 1,3-Megapixel-Kamera, Bluetooth und einem Freisprecher. Das J700 verfügt zudem über Situationsprofile, was bei einem Samsung-GSM-Funker fast schon eine Sensation ist.

Handhabung

Im Umgang erweist sich der Schieber als recht umgänglich. Die Tasten reagieren flott, wenn auch die drei oberen Nummerntasten aufgrund des Slider-Mechanismus etwas umständlich zu erreichen sind. Die zwei Auswahltasten rechts und links erfüllen ebenso ihren Dienst, obgleich sich die beiden Drücker etwas befremdlich in das Gesamtbild des J700 einpassen. Warum die Koreaner das J700 allerdings mit einem Pseudo-Jog-Dial auszurüsten, ist unverständlich. Fakt ist nämlich, dass das vermeintliche Drehrad seinen Zweck nicht erfüllt.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sprachqualität ist schlichtweg enttäuschend: Ein starkes Rauschen und kurze Tonunterbrechungen während des Telefonats sind leider keine Seltenheit. Der Dauerbetrieb liegt mit fünf Tagen dafür zumindest im guten GSM-Durchschnitt.

Fazit

Schick ist das J700 auf alle Fälle, doch als technische Meisterleistung geht es definitiv nicht durch, denn die dürftige Sprachqualität ist einfach nur störend. Wer sich dadurch nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem J700 ein solide ausgestattetes Sliderhandy zu einem moderaten Preis.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…