Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson R306

Design/Verarbeitung:

Die Halbschweden haben mit der R-Kategorie eine neue Produktlinie eingeführt: Einsteiger-Handys mit ausgereiften Radio-Funktionen. Und die Musikalität sieht man dem R306 auch sofort an. Gleich fünf Tasten auf der Frontseite sorgen für die Handhabung des UKW-Radios und dem MP3-Player. Ansonsten präsentiert sich der Funker als peppig gestyltes Klapphandy, wahlweise in den Farben Weiß oder Schwarz. Die Qualität des Hartplastiks ist zwar nicht auf höchstem Niveau, doch die Verarbeitung ist recht präzise ausgefallen.

Ausstattung

Für gerade einmal 100 Euro bietet das R306 einen vernünftig geschnürtes Ausstattungspaket: Bluetooth. Freisprecher, alle wichtigen Organizer-Funktionen und eine Digitalkamera, die immerhin 1,3 Megapixel beherrscht. Rund 7 MB Speicherplatz sind bei diesem Triband-Gerät allerdings nicht die Welt.

Handhabung

Die kreisrunden Tasten und das Joypad sind allesamt ergonomisch einwandfrei ausgefallen. Die Reaktionszeiten könnten allerdings etwas besser sein. Das Display ist erwartungsgemäß nicht das Größte und recht grobpixelig, wodurch die Navigation ein wenig leidet. Die Menüführung ist dafür wieder einmal sehr anschaulich gelungen.

Ausdauer/Sprachqualität

Rund fünf Tage Rufbereitschaft sind für ein Einsteigergerät nur ein höchst durchschnittlicher Wert. Die oftmals ziemlich nuschelige Sprachqualität kann ebenfalls nicht überzeugen.

Fazit

Licht und Schatten liegen beim R306 recht eng beieinander. Während der Look und die Handhabung passen, werden die Multimedia-Anwendungen durch das Fehlen eines Speicherkarten-Slots gnadenlos ausgebremst. Die Technik befindet sich außerdem bestenfalls auf einem durchschnittlichen Niveau.

Stand 24.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…