Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola MOTORAZR2 V9

Design/Verarbeitung:

Offizielles Nachfolgermodell, neues Update. Zum RAZR 2 gibt es nun eine aufgebohrte UMTS-Variante. Das V9 sieht dem Vorgänger erwartungsgemäß absolut ähnlich, denn von der Maße hat sich kaum etwas getan und der hochwertige Materialmix aus Glas und Metall ist geblieben. Somit gibt es auch an der Verarbeitung kaum etwas zu bemängeln: Sehr robust und präzise gefertigt.

Ausstattung

Beim Komfortpaket hat sich dafür umso mehr getan. Allen voran die UMTS/HSDPA-Unterstützung, die die Bandbreite deutlich beschleunigt. Videotelefonate sind ebenfalls möglich, doch eine extra VGA-Kamera fehlt leider. Erfreulicherweise haben die Macher dem V9 dafür aber einen microSD-Wechselspeicher spendiert, so dass dieser Klapper deutlich flexibler ist als das Vorgängermodell V8. Die dritte Verbesserung betrifft das luxuriöse XXL-Display, das nicht nur groß ist, sondern auch via Touchscreen-Technologie im geschlossenen Zustand die Bedienung der Multimedia-Features wie beispielsweise dem guten MP3-Player ermöglicht. Das restliche Komfortprogramm wie Stereo-Bluetooth oder die gute 2-Megapixel-Kamera ist bereits vom V8 bekannt, so dass unter de Strich kaum Wünsche offen bleiben.

Handhabung

Bei der Handhabung hat Motorola mit dem RAZR2 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Eingaben werden sehr zügig umgesetzt, die Icons sind klar tituliert und die Menüführung leistet sich kaum intuitive Aussetzer. Die intelligente Eingabehilfe iTAP wurde zudem deutlich verbessert, da bekannte Wörter auf Wunsch automatisch vervollständigt, was sehr nützlich ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit fünf bis sechs Tagen Dauereinsatz unter moderaten Nutzungsbedingungen sortiert sich die Akkuleistung im oberen Mittelfeld. Die Verständigung geht zudem nahezu ohne Nebengeräusche vonstatten und die Stimmen kommen in beide Richtungen verständlich rüber. Nur hin und wieder klingen der Gegenüber etwas „nuschelig“.

Fazit

Der jüngste RAZR-Ableger ist ohne Zweifel gleichzeitig auch der bislang beste, denn alle bisherigen Schwachpunkte der zahlreichen Vorgänger-Modelle wurden – endlich – nahezu ausgemerzt. Dennoch: Es wäre schön, wenn Motorola endlich einmal ein neues Designkonzept präsentieren würde, denn der RAZR-Look nutzt sich allmählich etwas ab.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…