Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG KS20

Design/Verarbeitung:

Klein, kompakt und rabenschwarz. LG hat sich seit dem Chocolate Phone offensichtlich auf eine eigenständige optische Signatur verständigt. Die glänzende Klavierlack Oberfläche und der Prada-Look sticht sofort ins Auge. Da greift man gerne hin und wird gleich noch mal überrascht, denn das PDA-Phone ist erstaunlich leicht für ein PDA-Phone. 95 Gramm erwartet nämlich niemand in dieser Klasse, der auch schon mal einen Brocken mit über 200 Gramm in den Händen hatte. Ebenfalls positiv: Die Spaltmaße sind sauber eingepasst und auch die übrige Verarbeitung glänzt mit Sauberkeit und Perfektion.

Ausstattung

Als waschechtes Windows Mobile 6 Phone beherrscht die schwarze Schönheit aus Korea alle Businessfunktionen aus dem Effeff. Insbesondere die Einrichtung der E-Mail Konten gelingt sogar Novizen. Sowohl „normale“ POP3-Konten als auch Push Mail werden dabei unterstützt. Das leuchtstarke Display präsentiert dank des „Heute“ Bildschirms alle wichtigen Infos komprimiert ohne umständliches Wandern in die tieferen Menüebenen. Beim Aktivieren der 2-Megapixel-Kamera schaltet das Display automatisch in den Landscape-Modus. Dieser eignet sich auch hervorragend zum Abspielen von Videos mit dem Windows Media Player. Der enorme Speicherhunger für die Filmchen lässt sich mittels microSD Karten stillen, die das KS20 bis zu einer Größe von 4 GB verdaut. Schön, dass auch ein FM-Radio mit an Bord ist. Mehrere tausend Kontakte kann das LG verwaltet, und dass auch mit einer Vielzahl von einzelnen Details. Der Abgleich mit dem Windows Rechner gelingt zudem problemlos und auch die mobilen Versionen der Office Programme wissen zu überzeugen. Schnelle Downloads sind in allen Umgebungen machbar. Neben W-LAN beherrscht das flache PDA Phone auch den HSDPA-Standard mit flotten 3,6 Mbit/s im Download. Alternativ lassen sich Daten aber auch über Bluetooth und das mitgelieferte USB-Kabel übertragen.

Handhabung

Manuell oder dem Stylus gelingt der Flug durch die Menüebenen recht flott. Schön gelöst ist die Sache mit den zusätzlichen Shortcuts im Grundmenü. Damit geht alles leicht von der Hand und stellt eine Verbesserung gegenüber den typischen Vertretern der Windows Mobile Zunft dar. Man merkt deutlich, dass der Einfluss von Apple wirkt und jetzt zunehmend auf intuitivere Bedienkonzepte geachtet wird. Schade nur, dass eine physikalische QWERTZ-Tastatur als alternative Eingabeform fehlt, aber das wurde höchstwahrscheinlich zu Gunsten des Fliegengewichts und der Maße weggelassen.

Ausdauer/Sprachqualität

Eher bescheiden ist es um die Rufbereitschaft bestellt. Bei längeren Surfsessions geht das schwarze Smartphone bereits nach einem knappen Tag in die Knie. Bei moderater Nutzung lassen sich immerhin fast drei Tage erreichen. Ein arbeitsreiches Wochenende sollte dennoch nicht ohne Ladekabel begonnen werden, zumal die Sprachqualität sehr gut ausgefallen ist und so durchaus zu längeren Gesprächen einlädt.

Fazit

So kompakt und dennoch ein vollwertiges Smartphone mit dezenten iPhone-Anleihen. LG hat seinen Stil gefunden, der sicherlich viele Fans finden dürfte. Lediglich das auffällige Akkuproblem sollten die Koreaner noch dringend in den Griff bekommen.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…