Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Vodafone VPA compact IV

Design/Verarbeitung:

Es muss nicht immer UMTS/HSDPA sein, dachte sich wohl Vodafone, als sie die vierte Auflage des VPA in die Läden stellten. Dafür fällt der neue VPA compact deutlich schlanker aus als der IIIer. Die seitlich aufschiebbare Tastatur ist indes geblieben und rastet beim Öffnen noch satter ein. Das übrige Gehäuse ist ebenfalls stabil und akkurat verarbeitet. Gleiches gilt auch für die Tasten.

Ausstattung

Leicht abgespeckt präsentiert sich die Ausstattungsliste. UMTS ist wie bereits erwähnt leider nicht mit an Bord, zum Glück ist aber die W-LAN Schnittstelle nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen. Alternativ können Daten auch drahtlos via Bluetooth kreuz und quer versendet werden. Außerdem ist die komplette Klaviatur an Officeprogrammen vorinstalliert und sofort einsatzbereit. Der E-Mail Client beherrscht neben den Standards POP3, IMAP 4 und SMTP bei entsprechender Konfiguration sowohl den BlackBerry-Dienst als auch Windows E-Mail Push. Der ausreichende interne Speicher mit 64 MB kann mittels microSD Karten auf bis zu 4GB hochgerüstet werden, was genügend Platz für Filme und Lieder bietet, die dank Windows Media Player Mobile für Zeitvertreib sorgen. Das 2,8 Zoll (240 x 320 Pixel) große Display wechselt beim Aufschieben der Tastatur automatisch in den Landscapemodus und zeigt dabei 65.536 Farben, was eher unterdurchschnittlich ist. Die 2.0 Megapixel Kamera kann nur bei guten Verhältnissen überzeugen und dürfte bei den meisten User nur ein zusätzliches Gimmick darstellen.

Handhabung

Die Bedienung erfolgt über einen Stylus oder auch „iPhone-ähnlich“ via Fingerdruck. Freunde der Vollwerttastatur schieben dagegen die QWERTZ-Drücker auf und hangeln sich damit durch die Menüebenen. Echte Windows Mobile Anhänger kommen natürlich auf Anhieb zu recht ohne einen Blick in die ausführliche Bedienungsanleitung zu werfen. Etwas überfordert wirkt der mit 200 Mhz getaktete OMAP Prozessor, der etwas schleppend agiert. Bei größeren Excel-Tabellen treten die berüchtigten Bedenksekunden auf.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sprachqualität überzeugt auf ganzer Linie. Kein Rauschen, kein Krächzen – alles im grünen Bereich. Nicht ganz so rosig sind die Ausdauerwerte, die teilweise nicht mal das Niveau eines 100 m Läufers erreichen. Nach knapp 60 Stunden streicht der VPA compact IV die Segel, im Dauerbetrieb ist sogar auch mal nach knapp acht Stunden Schluss.

Fazit

Kein UMTS, wenig Ausdauer und mäßige Performance – angesichts der geballten Smartphone-Konkurrenz dürfte es dem Vodafone VPA compact IV schwer fallen sich auf dem Markt durchzusetzen.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…