Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-F300

Design/Verarbeitung:

Vorderseite Mobiltelefone, Rückseite Multimedia-Player – das F300 stellt ein neuartiges Baukonzept dar, bei der die Funktionswelten streng voneinander getrennt sind. Wenn man das F300 in die Hand nimmt, ist man allerdings zunächst einmal irritiert, denn das Display auf der Vorderseite ist so mickrig, dass es gerade einmal zwei Zeilen darstellen kann. Die Tastatur ist dafür so geräumig, dass es förmlich zum fröhlichen Simsen förmlich einlädt. Ein gänzlich anderes Bild offenbart dem Nutzer, sobald er den Koreaner umdreht, denn hier verwöhnen ein XXL-Display sowie ein großes Steuerfeld mit vier Sensortasten die Hand und das Auge. Die Unterteilung von Mobiltelefon und Multimedia-Player ist somit nicht nur räumlich, sondern auch optisch gelungen. Zum Lieferumfang gehört auch ein Lederetui mit integriertem Akkublock, wie man es bereits vom P300/P310 her kennt. Einziger Unterschied: Das F300 lässt sich einfach aus der oberen Halterung ziehen, so dass der Nutzer auch Zugriff auf den Multimedia-Player hat, in dem man das F300 einfach nach vorne klappt. Die Verarbeitungsqualität des Fernöstlers ist schlichtweg sehr gut, was auch daran liegt, dass der schwarze Korpus durch eine seitliche Metalllinie fixiert wird.

Ausstattung

Erwartungsgemäß stehen beim F300 die Multimedia-Features im Vordergrund. So wurde ein hochwertiger MP3-Player mit Windows Media und OMA-DRM-Unterstützung integriert. Wer also auch auf dem heimischen PC seine Musik via Windows Media organisiert, kann spielend leicht Daten austauschen. Und dafür ist sogar reichlich Platz vorhanden, denn neben den internen 90 MB gehört eine 1-GB-microSD-Speicherkarte zum Lieferumfang. Das große Display kommt auch beim UKW-Radio und der 2-Megapixel-Kamera zum Einsatz, was den Fun-Faktor nochmals erhöht. Ansonsten wird das übliche Samsung-Repertoire runtergespult: Ein ordentliches Organizer-Paket, Stereo-Bluetooth, Diktiergerät sowie eine Freisprecheinrichtung. Zwei Dinge fehlen jedoch: Situationsprofile sowie Java-Games, da Samsung für die ungewöhnlichen Displayformate keine eigenen Spiele entwickelt hat.

Handhabung

Die Unterteilung zwischen Telefon- und Multimedia-Oberfläche sollten eigentlich eine einfache Handhabung ermöglichen, doch leider ging das Konzept in vielen Bereichen nicht auf. Erstes großes Manko: Das Mikro-Display auf der Frontseite stellt einen Rückschritt in die frühen Neunziger Jahre dar. Vor allem das Lesen von Kurzmitteilungen ist dadurch sehr mühselig geworden. Zweites Manko: Das Sensortastenfeld ermöglicht keine schnelle und vor allem intuitive Bedienung. Möchte man beispielsweise in einem Menü nach oben und unten scrollen, muss man dafür die mickrige Tastenwippe auf der linken Seite benutzten, was recht umständlich ist. Im Kameramodus passiert es außerdem sehr schnell, dass man aus Versehen eine Sensortaste berührt, so dass man mitunter aus dem Kameramodus rausgeworfen wird.

Ausdauer/Sprachqualität

Trotz des Lederetuis mit integriertem Akkublock ist die Rufbereitschaft nicht überzeugend. Sicherlich: eine komplette Woche ist mit dem Zusatzakku ohne Probleme möglich, doch möchte man ohne Etui unterwegs sein, muss der Nutzer sich mit maximal vier Tagen begnügen. Die Sprachqualität ist dafür nahezu einwandfrei. Vor allem bei Telefonaten ins Festnetz kommen die Stimmen angenehm klar rüber. Im Mobilfunknetz mischt sich hingegen ein leicht metallischer Klang unter das Gespräch – aber immerhin klappen die Telefonate auch hier nahezu rauschfrei.

Fazit

Tolle Idee, aber die Umsetzung kann leider nicht überzeugen. Das Mini-Display und das Zusammenspiel zwischen beiden Funktionswelten klappen im Alltag leider nicht optimal. Schade, denn grundsätzlich steckt in dieser Bauweise eine Menge Potential.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…