Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-E200

Design/Verarbeitung:

Nachschub für die 200-Euro-Klasse: Samsung bringt zur Abwechslung mal wieder ein klassisches Candybar-Handy auf dem Markt – natürlich extraschlank! Das E200 sieht dabei nicht nur von außen so aus, sondern bringt ebenso wenig Grämmchen auf die Waage. Allerdings geht das weder auf Kosten des Designs noch des integrierten Softwarepakets. Zudem spricht die nahtlose Verarbeitung ebenso für die Robustheit des Funkers, der kleine Stürze mit einem Augenzwinkern hinzunehmen scheint.

Ausstattung

Auf den ersten Blick wirkt das dünne E200 in punkto Ausstattung nicht gerade viel versprechend. Doch für Einsteigerverhältnisse hat der Asiate einige schlagkräftige Argumente parat: So beherbergt das „magere“ Handy nicht nur eine 1,3 Megapixel Kamera, die durchaus in der Lage ist, passable Fotos zu schießen. Auch ein MP3-Player, ein UKW-Radio und ein Stereo-Headset sind mit von der Partie. Des Weiteren befinden sich Bluetooth, GPRS und Edge mit an Bord. Der interne Speicher ist mit 12 MB zwar etwas mickrig ausgefallen, dafür gibt es aber einen Speicherkartensteckplatz, der das Limit des Koreaners nach oben offen lässt. Schade ist lediglich, dass für eine Speicherkarte kein Platz im Lieferumfang ist.

Handhabung

Die Handhabung ist recht einfach. Ohne Verzögerung funktionieren Befehlseingabe und Ausführung anhand der komfortablen Tastatur. Was Situationsprofile betrifft hat Samsung allerdings immer noch nichts dazugelernt, denn diese fehlen nach wie vor.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sprachqualität ist auch dank einer guten Empfangsleistung kontinuierlich gut und in der Regel recht klar. Dazu kommt eine erfreuliche Woche Dauerbetrieb bei normalen Telefonverhalten. Wer natürlich immer einen Finger auf dem Auslöser hat oder den Funker zur musikalischen Dauerbeschallung bei sich trägt, sollte öfter an den Einsatz des Ladegeräts denken.

Fazit

Besondere Kennzeichen: keine. Das ist in diesem Zusammenhang aber durchaus positiv zu verstehen, denn das E200 leistet sich in keiner Disziplin einen nennenswerten Durchhänger. Wer es optisch konservativ und handlich mag, darf somit zuschlagen.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.04.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…