Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-U600

Design/Verarbeitung:

Samsung lotet die Frage, wie flach ein Handy noch sein kann, immer weiter aus. Das neueste „Opfer“ ist ein Slider-Handy mit 3,2 Megapixel-Kamera. Entsprechend ultra-flach und schlichtweg edel präsentiert sich das schicke in blau metallic gehaltene U-Modell. Die XXL-Displayscheibe ist leicht verspiegelt und täuscht etwas mehr Fläche vor als da ist. Ein Teil ist für zwei Sensortasten reserviert – kein Knarzen und kein Wackeln ist somit möglich. Exakt und präzise gleitet der Slider auf und legt die flache Tastatur frei, die durch einen guten Druckpunkt auffällt. 1A ist auch die Verarbeitung gelungen – alles andere wäre aber bei Samsung auch eine herbe Enttäuschung.

Ausstattung

Eine Schippe nachgelegt haben die Südkoreaner im Vergleich zu ersten Serie. Die 3-Megapixel-Kamera wurde leicht „aufgepimpt“ auf 3,2 Mio. Pixel, und die Aufnahmegeschwindigkeit erhöht. Neu und sehr nützlich: Die Kamera dient auch als Visitenkartenscanner und überträgt den Inhalt gleich in den internen Speicher, der mit 1.000 Einträgen üppig bemessen ist. Aber auch für Fotos und MP3s ist genügend Platz vorhanden. Von Haus aus sind es zwar nur 60 MB, aber extern können via microSD bis zu 4 GB nachgeladen werden. Die Multimedia-Ausstattung hat deutlich an Fahrt gewonnen, denn neben dem obligatorischen MP3 Player ist auch ein UKW Radio an Bord. Der E-Mail-Client beherrscht den Download von Anhängen, die mittels Picsel Viewers betrachtet werden können - für den einfachen Businessbedarf völlig ausreichend. Viel vermisst der anspruchsvolle Nutzer somit nicht: Fehlende Sprachwahl und Profile, wie bei allen GSM-Handys der Koreaner vielleicht. Da scheint auch vorerst keine Besserung in Sicht zu sein. Die fehlende Infrarotschnittstelle hat im Zeitalter von Bluetooth zudem kaum noch eine Bedeutung, zumal der „Blaufunk“ auch A2DP für kabellosen Musikgenuss beherrscht.

Handhabung

Die Menüstruktur kann wahlweise mit einem weißen oder schwarzen Hintergrund hinterlegt werden. Leicht überfrachtet wirken die zusätzlichen Verzweigungen, die sich beim Anscrollen in der ersten Menüebene öffnen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man aber auch damit zurecht. Die einzelnen Punkte sind logisch aufgebaut und gruppiert. Zudem gibt es eine integrierte Suchfunktion, die den gestressten User schnell und unkompliziert den kompletten Speicher durchsuchen lässt. Die Sensortasten unterhalb des Displays reagieren zuverlässig und geben keinen Anlass zur Klage.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit Spannung wurde die neue OPUS-Technologie erwartet. Damit sollen die Energieleistungen verbessert werden. Der Akku hält knapp fünf Tage durch. Bei Dauerbetrieb und im Zeitalter der Flatrates ist aber durchaus auch mal nach zwei Tagen Schluss. Tadellos und überraschend gut fällt die Sprachqualität aus. Der typische Blechdosenklang vom D500 und D600 gehören endgültig der Vergangenheit an. Die Stimmen aus dem Hörer überzeugen durch die warme Klangfarbe. Absolut empfehlenswert für sensible Naturen.

Fazit

Noch flacher, und vor allem noch opulenter ausgestattet und technisch ausgereifter, präsentiert sich das erste Modell aus der Ultra-Edition II-Serie. Dass der Slider außerdem noch schick aussieht, nehmen potentielle Interessenten gerne in Kauf.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…