Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-i600

Design/Verarbeitung:

Smartphones aus dem Hause Samsung sind hier zu Lande nach wie vor Exoten. Dass die Koreaner aber auch in diesem Bereich künftig ein gehöriges Wörtchen mitreden können, beweist dieser Flachmann mit dem Spitznamen „Black Jack“. Der Grund für diesen Nickname ist allzu offensichtlich: Superschwarz und knapp 12 mm ist der koreanische Alleskönner tief - da können selbst manch ausgewachsene Lifestylehandys nicht mithalten. Schlappe 105 Gramm bringt das ausgewachsene Smartphone auf die Waage, was aber nicht zu Lasten der Verarbeitung geht. Robust und verwindungssteif schält sich das schwarze Brikett aus der Verpackung – und sogar griffsicher dank Softtouch-Oberfläche auf der Rückseite.

Ausstattung

Betrachtet man das i600 von allen Seiten an, fallen die weißen Schriftzüge Bluetooth, WiFi und HSDPA sofort ins Auge. Damit ist volle Verbindungs- und Zukunftssicherheit garantiert. Eingeschlossen sind dann selbstverständlich auch GPRS und UMTS, und sogar EDGE hat Eingang in die Ausstattungsliste gefunden. Zusammen mit der Triband-Funktion hat der Geschäftsreisende somit auf allen Kontinenten optimalen Zugriff auf die verschiedenen Netze für Sprach und Datenanwendungen. Das beiliegende USB-Kabel sichert darüber hinaus den schnellen Datentransfer und den Abgleich der Termine mit dem PC. Für klaren Blick sorgt ferner das hochauflösende Display mit 65,000 Farben. Die Kamera mit 1,3 Megapixel ist zwar nicht ganz auf der Höhe der Zeit, für gehobene Schnappschüsse, beispielsweise zu Dokumentationszwecken, ist der Knipser aber auf alle Fälle ausreichend. Der E-Mail-Client beherrscht sowohl Microsoft E-Mail Push, als auch das klassische Pull-Verfahren für POP3 und IMAP4 Postfächer. Klar, dass dabei auch Attachements heruntergeladen werden können und sich dank Picsel Viewer betrachten lassen. Der TV Ausgang ist optimal für Präsentationen geeignet, um auch mal das Notebook in der Tasche zu lassen. Der interne Speicher ist mit 50 MB etwas knapp bemessen, lässt sich aber mittels microSD Karten auf bis zu 2 GB aufrüsten. Gut organisiert: Das erweiterbare Windows Mobile 5.0 Betriebssystem garantiert das Aufrüsten von Zusatzsoftware, die den eigenen Wünschen entspricht.

Handhabung

Tadellos gestaltet sich die Bedienung des Flachmanns, wenn, ja wenn man sich genug Zeit nimmt durch die umfangreichen Menüebenen zu hangeln. Prima gelöst ist der so genannte Homescreen. Wie bei Windows Vista schalten sich einzelne „Fenster“ hintereinander mit den wichtigsten Funktionen auf. Darunter auch die Profilfunktion, die bei vielen Windows Mobile Phones oft schmerzlich vermisst wird. Auf zweierlei Weise kann das Streifen durch die Ebenen geschehen. Einmal mit der zentralen Navigationstaste in der Mitte und zusätzlich mit dem 3-Wege-Rädchen an der rechten Seite. Dazu gesellen sich in der unmittelbaren Nähe die „Zurück“-Tasten, um eine Menüstufe zurück zu gelangen. Aber auch die anderen Drücker sollen nicht unerwähnt bleiben: Gut eingepasst und ohne „Wackler“ lässt sich die Vollwert-Tastatur bedienen.

Ausdauer/Sprachqualität

Störend ist die lange Bootzeit beim Einschalten. Darum der Tipp: Immer den Akku laden, damit das Gerät nicht ausgeht. Dies ist aber selbst bei regem Gebrauch nur alle vier Tage notwendig. Hardcore-User mit häufigem E-Mail-Abruf, gleichzeitigem MP3-Hören und regem SMS-Nachrichtenverkehr müssen hingegen alle zwei Tage die Steckdose ansteuern. Für alle, denen das nicht ausreicht, sei gesagt, dass der Zusatzakku nicht zur Zierde beigelegt wurde, sondern auch benutzt werden darf. Tadellos gerieren sich auch die Spracheigenschaften, die vor allem Flatrate-Telefonierer begeistern dürften. Kein störendes Hintergrundrauschen, kein blechernes Krächzen – einfach top!

Fazit

Klasse! Das i600 ist technisch voll auf der Höhe der Zeit, handlich, gut bedienbar und leistet sich auch bei den Messwerten keinen nennenswerten Durchhänger. Angesichts dieses hohen Smartphone-Niveaus hat Samsung Anschluss an die Weltspitze gefunden.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…