Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sharp 770SH

Design/Verarbeitung:

Die neue Formel-1-Saison beginnt, und das ruft auch entsprechende Mobiltelefon-Modelle mit Logos der bekanntesten Rennställe auf den Plan. Nachdem Vodafone den Formel 1-Partner gewechselt hat, muss natürlich ein Mobiltelefon im McLaren-Mercedes-Look her. Sharp setzte die Idee in Form eines UMTS-Klapphandy mit den typischen Farben des neuen Rennstalls um: viel Silber, garniert mit einer Prise Schwarz und knalligem Rot. Leider entpuppt sich die silberne „Motorhaube“ des Japaners nicht als eine Metalloberschale, sondern als recht billig anmutendes Plastik. Davon abgesehen wurde das ziemlich lang gezogene 770SGH aber absolut akkurat verarbeitet.

Ausstattung

Im aufgeklappten Zustand kommt eine typische Sharp-Stärke zum Vorschein: Ein hochauflösendes und recht üppig dimensioniertes TFT-Display, auf dessen Startseite – natürlich – der McLaren-Mercedes-Bolide zu sehen ist. Und wer noch mehr Formel-1-Feeling haben möchte, kann als Klingelton das entsprechende Motorengeräusch verwenden. Ansonsten ist das UMTS-Ausstattungspaket recht unspektakulär. So gibt es beispielsweise zwar eine Bluetooth-Schnittstelle, die allerdings nicht das Stereo-Profil A2DP unterstützt. Richtig knauserig sieht es gar im Bereich Datenübertragung aus, denn weder eine Speicherkarte, noch ein USB-Kabel gehören zum Lieferumfang.

Handhabung

Der McLaren-Mercedes-Stil wurde auch auf die Menü-Icons angewendet. So verbergen sich z. B. die Telefoneinstellungen hinter einem Reifen-Symbol. Nette Idee, schade nur, dass die Schwarz/Weiß-Icons allzu verwechselbar geraten sind. Weitere Kritikpunkte: Die lange Klappe erfordert beim Öffnen einen größeren Kraftaufwand, das Monochrom-Außendisplay ist viel zu klein geraten und die Tasten hätten etwas griffiger sein können.

Ausdauer/Sprachqualität

Im Technikbereich gibt es ein dickes Lob für die Akku-Performance, denn volle sechs Tage Dauerbetrieb sind mit dem Japaner locker drin. Bei der Sprachqualität fällt ein ständiges Zischgeräusch und recht grell klingende Stimmen negativ auf. Der Freisprecher bietet dafür einen sehr natürlichen Klang.

Fazit

So richtiges, luxuriöses Formel-1-Feeling bringt das Sharp-Handy leider nicht rüber, denn dafür fühlt sich der Klapper nicht wertig genug an. Schwächen im Bereich Handhabung und Datenübertragung verhindern ebenfalls die Pole Position.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…