Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Z310i

Design/Verarbeitung:

Das Klapphandy Z310 ist zwar alles andere als ein Ausstattungsmonster, protzt dafür aber mit einem sehr lebendigen Design. Dank der polierte Frontklappe und dem bunte Outfit wird das Z310i nämlich zum kleinen Hingucker, zumal es sich noch richtig gut anfühlt und tadellos verarbeitet ist. Die „nur“ 159 Euro sind man dem Gerät wirklich nicht an.

Ausstattung

Gut gelöst: Auf der spiegelglatten Oberfläche befinden sich ein Monochromdisplay und verschiedene Leuchtdioden, die über den Telefonstatus oder verpasste Anrufe genauestens Auskunft geben. Beim Innendisplay ist die Auflösung leider etwas verhalten ausgefallen. Ansonsten hat der kleine Blinker aber das notwendige Equipment an Bord. Vertreten sind zum Beispiel sowohl Infrarot als auch Bluetooth. Die integrierte VGA-Digicam kann zwar Schnappschüsse schießen, aber erwartungsgemäß keine fotografischen Wunder vollbringen. Leider befindet sich kein USB-Kabel oder ein Headset im Lieferumfang. Dafür hat man aber eine Freisprecheinrichtung unter der Haube. Der interne Speicher von 14 MB ist passabel, allerdings nicht erweiterbar.

Handhabung

Die Tastenreaktionen sind äußerst präzise, obwohl der Anblick des leicht reliefartigen Bedienfeldes auf den ersten Blick einen anderen Eindruck erweckt. Auch die typische Menüführung von Sony Ericsson ist gewohnt gut und selbst von Neulingen schnell erlernbar.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit 120 Stunden Durchschnittsbetrieb liefert das Z310i ein eher mittelmäßiges Resultat, denn viel zu leisten hat der Halbschwede ja nicht. Die Sprachqualität leidet außerdem leider unter ein sanftes Meeresrauschen und kämpft zudem mit leichten Aussetzern.

Fazit

Schade: Das Z310i ist ein optisch attraktives Klapphandy zu einem fairen Preis. Durch die technischen Mängel ist es allerdings nur bedingt empfehlenswert.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…