Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-D900

Design/Verarbeitung:

13 Millimeter dünn und dennoch ein ausgewachsenes 3 Megapixel-Kamerahandy – Samsung liefert mit dem Slider D900 erneut koreanische Feinarbeit ab. Auf dem ersten Blick wirkt das D900 allerdings nicht sonderlich spektakulär, da es ein typischer Vertreter der derzeitigen Samsung-Designphilosophie ist: schwarz, schlicht und insgesamt sehr elegant. Der Respekt wächst allerdings schnell, sobald man die Frontseite nach oben schiebt und auf der Rückseite den Schriftzug „3.0 Auto Focus“ neben der Kameralinse mit Fotolicht entdeckt. Die Verarbeitung ist schlichtweg grandios gelungen: Super präzise passen hier alle Bauteile zusammen und das hochwertige Material verspricht ein langes Leben.

Ausstattung

Mal von dem 3 MP-Knipser abgesehen, der trotz Autofokus und vielen Einstellungsmöglichkeiten leider nur bei Tageslicht einwandfreie Bilder liefert, hat der flache Schieber auch abseits der Kamera einiges zu bieten. Eine Bluetooth-Schnittstelle zum Beispiel, die auch das Stereo-Profil A2DP unterstützt und somit kabellosen Musikgenuss ermöglicht. Erwähnenswert ist zudem der Slot für eine microSD-Speicherkarte, wodurch etwaigen Daten-Engpässen vorgebeugt wird. Man sollte das Geld für diesen Datenträger ruhig investieren, denn die internen 60 MB sind schnell aufgebraucht, wenn man die Dienste des MP3-Players (inkl. Equalizer) ausgiebig nutzt. Fast schon zum Standard geworden ist des Weiteren der TV-Ausgang zum Abspielen von Fotos und Videoclips auf einem Fernsehen, wenngleich diese Funktion eher eine reine Spielerei ist. Nützlich ist ferner der Flugmodus, der das GSM-Teil abschaltet, wenn man beispielsweise nur den MP3-Player nutzen möchte.

Handhabung

Die neueste Generation von Samsungs Menüführung gehört branchenweit zur Spitze. Dank übersichtlicher Icons im Hauptmenü und eingeblendeten Mini-Informationsfenster zu allen Optionen, gerät das Navigieren zum Kinderspiel. Beim D900 gibt es aber leider Probleme mit dem Steuerkreuz, da es zu eng an der Aufschiebhilfe angrenzt, wodurch die Präzision merklich leidet. Ansonsten verrichten aber alle Tasten ihren Dienst ohne zu murren.

Ausdauer/Sprachqualität

Trotz des begrenzten Platzes sorgt der kompakte Lithium-Ion-Akku für bis zu sechs Tage Dauereinsatz – das ist mehr, als man dem Flachmann letztendlich zugetraut hat. Leider ist es um den stimmlichen Wohlklang hingegen nicht rosig bestellt. Vor allem bei Telefonaten innerhalb des Mobilfunknetzes kommt der andere Gesprächsteilnehmer derart quäkend und teilweise sogar so stark verzerrt rüber, dass die Verständigung darunter massiv leidet.

Fazit

Viel Technik auf engstem Raum - Samsung gebührt dafür sicherlich der Respekt. Doch leider hapert es ein wenig bei der Technik und die Kamera liefert auch nur bei optimalen Lichtverhältnissen abzugstaugliche Fotos. Ein schönes Mobiltelefon ist das D900 aber auf alle Fälle.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…