Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-i750

Design/Verarbeitung:

„Richtige“ Smartphones aus dem Hause Samsung waren bislang nur im Ausland erhältlich, angesichts der kompakten Größe und der guten Performance des i750 fragt sich der geneigte Kenner allerdings, warum sich die Koreaner so lange bitten ließen. Als recht wuchtiger Designslider kommt das koreanische Smartphone daher, wobei man fairerweise aber sagen muss, dass im Inneren deutlich mehr Features schlummern, als bei einem normalen GSM-Handy. Davon abgesehen gleitet der Mechanismus sanft auf und rastet satt ein. Auch die übrige Verarbeitung ist ganz samsung-like tadellos.

Ausstattung

Trotz der Ausstattungsvielfalt lässt sich der schwarze Schlitten punktgenau mit dem sensitiven Screen und dem Stylus steuern. Bei der Leistung präsentiert sich das i750 zudem auf der Höhe der Zeit. Der schnelle Intel PXA Prozessor mit 416 Mhz bietet gute Voraussetzungen, um auch umfangreiche Excel-Tabellen ohne Zeitverzögerung zu öffnen. Selbst ein VoIP-Client via W-LAN dürfte problemlos laufen.

Handhabung

Ausstattungsmäßig spielt der Smartphone-Debütant gleich in der Champions League. Der 2,4 Zoll große Touchscreen in QVGA-Auflösung stellt alle Informationen detailreich und gut ablesbar dar. Die umfangreichen Office-Funktionen ermöglichen ernsthaftes Arbeiten. So lassen sich nicht nur die gebräuchlichsten Microsoft Dokumente betrachten, sondern auch erstellen und bearbeiten. Alle möglichen Datenverbindungen hat das i750 an Bord, lediglich auf UMTS wurde verzichtet. Sinnvoll: die integrierte 2 Megapixel-Kamera mit Autofokus schießt nicht nur brauchbare Fotos, sondern dient auch als Visitenkartenscanner. Der Multimediaspaß kommt auch nicht zu kurz. Ein gut klingender MP3 Player, der mittels R2V für 3D Sorroundsound sorgt und eine Videokamera mit 240 x 320 Pixel Auflösung stellen manch ausgewiesenes Multimediahandy in den Schatten.

Ausdauer/Sprachqualität

Leider ist das Telefonieren aufgrund des blechernen Klangs nicht so angenehm. Zudem kann es vorkommen, dass man jeden Abend die Stromtankstelle anlaufen muss, denn wie so oft bei Windows Mobile-Geräten ist schon nach knapp drei Tagen Dauereinsatz bereits Schluss.

Fazit

Gut, aber dennoch recht chancenlos, so lautet das zwiespältige Fazit. Zwar bietet das i750 viele gute Ansätze sowie eine angenehme Kompaktheit, doch die mäßigen Telefoneigenschaften sowie das veraltete Betriebssystem sorgen wohl dafür, dass dieses Smartphone bei den Netzbetreibern in Ungnade fallen dürfte.

tarifecheck.de / UR

Stand 30.10.2006
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…