Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 5500

Design/Verarbeitung:

Während bei den Finnen die 5er-Serie in den tiefen 90er Jahren noch der Inbegriff der Einsteiger-Handys war (wer kannte das 5110 nicht?), hat sich diese Produktlinie in den letzten Jahren zunehmend zur sportiven Outdoor-Serie gewandelt – so auch beim neuen Top-Modell 5500. Umhüllt von einer derben Gummihülle, steckt auch dieser Finne selbst größere Falltests mit einem müden Lächeln weg. Gegen Spritzwasser ist der Sportler allerdings nur bedingt geschützt, da die Gummilasche über den Anschlüssen nicht präzise mit der Oberschale abschließt.

Ausstattung

Bei der Ausstattung fährt das 5500 schwere Geschütze auf. Befeuert vom flexiblen Betriebsystem Series60 bietet der Finne Organizer-Funktionen satt sowie eine 2 Megapixel-Kamera, ein UKW-Radio, Push-to-Talk, ein Wechselspeicher und ein exzellenter Freisprecher. Auch die Liste der „Spezialitäten“ ist lang. So steht dem Besitzer ein umfangreiches Fitness-Programm zur Verfügung, wobei ein 3D-Sensor das Aktivieren der Musikwiedergabe oder die Sprachausgabe von Trainingsergebnissen durch einfaches Klopfen auf das Mobiltelefon ermöglicht. Weiteres Schmankerl: Dank Text-to-Speech-Funktion werden eingehende Kurzmitteilungen vorgelesen bzw. Anrufernamen genannt. Den Thermometer und Kompass des Vorgängermodells gibt es allerdings nicht mehr.

Handhabung

Bei der Handhabung haben 5er-Geräte traditionell mit den Tücken der Gummischale zu kämpfen, denn dadurch weisen alle Tasten einen recht harten Druckpunkt auf – da wird das Simsen zum Daumenkrafttraining! Ansonsten überzeugt aber die Menüführung durch Intuitivität und Flexibilität.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei der Akkuleistung präsentiert sich der Sportler leider nicht als Marathonläufer, denn mehr als drei Tage am Stück erreichen nur ausgesprochene Telefonmuffel. Stimmen kommen außerdem tonal etwas zu grell und zu leise rüber, wobei aber kaum Nebengeräusche auftreten.

Fazit

Im Bereich Ausstattung ist das 5500 derzeit das klare Topmodell auf dem deutschen Markt. Die müde Akkuleistung, die etwas sperrige Gummitastatur sowie Schwächen bei der Verarbeitung muss der sportive Besitzer allerdings in Kauf nehmen.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…