Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG KG800 Chocolate

Design/Verarbeitung:

Touch me! Unter dem einprägsamen Namen „Chocolate“ bringen die Koreaner eine echte optische Sahneschnitt mit innovativen Touchpad auf dem Markt, um so endlich auch hier zu Lande für Furore zu sorgen. Der Grund für diese Bezeichnung ist offensichtlich, erinnert das „kleine Schwarze“ durch die geradezu minimalistische Klavierlack-Oberschale tatsächlich an einen kleinen Schokoriegel. Außergewöhnlich: Im geschlossenen Zustand ist auf der Frontseite keine einzige Taste die spiegelglatte Oberfläche zu sehen. Wo sind also die Tasten? Die Antwort erhält der Nutzer umgehend, sobald man die Front nach oben schiebt, um dadurch die Zahlentastatur freizulegen. Auf einmal entpuppt sich das scheinbar leere Areal unterhalb des Displays als ein rot leuchtendes Tastenfeld, das im Gehäuse komplett integriert ist. „Touchpad-Technologie“ nennt LG dieses raffinierte Verfahren, das ähnlich funktioniert wie ein berührungsempfindlicher Touchscreen beim iPod; einfach den Finger auf die jeweilige Taste legen und schon erfolgt die Befehlseingabe wie man es von einem konventionellen Knopf gewöhnt ist. Fast so makellos wird das Gehäusedesign ist auch die Verarbeitung gelungen. So gibt es keine einzige Schraube zu sehen, und Spaltmassen sind, abgesehen von einem kleinen Spielraum bedingt durch die Slidermechanik, ebenfalls nicht zu erkennen.

Ausstattung

Erwartungsgemäß nicht so spektakulär wie die Optik ist das Komfortpaket. Die 1,3 Megapixel-Kamera ist sicherlich nicht schlecht, heutzutage aber nur noch gehobener Standard, zumal der Knipser eher durchschnittlicher Natur. Mehr Aufsehen erregt da schon der interne Speicher mit satten 128 MB. Der Clou: Dank UMS (USB Mass Storage) funktioniert das Chocolate Phone ähnlich wie ein handelsüblicher USB-Stick. Einfach per USB-Kabel (liegt bei) an den PC stöpseln und schon kann man Daten hin und her transferieren. Der Rest vom Fest ist eine konventionelle Mischung aus Business und Fun, wobei die Organizer-Funktionen allerdings nur das Notwendigste abdecken. Für den richtigen Auftritt mit der Sahneschnitte haben die Macher dafür eine optisch passende Trageschlaufe sowie eine Samttasche beigelegt.

Handhabung

Die Touchpad-Technologie ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da der gewohnte Druckpunkt fehlt. Hat man sich aber daran erst einmal gewöhnt, flutscht man recht flott durch das aufgeräumte Menü. Lediglich die zentrale OK-Taste springt nicht immer sofort an, wenn man den Daumen drauflegt. Die klassische Zahlentastatur leistet dafür 1A ihren Dienst und ist zudem ausreichend groß dimensioniert. Die Menüführung ist ebenfalls in den meisten Bereichen logisch gelöst worden, und der Befehlsfluss wird auch nicht durch eine langsame CPU verzögert.

Ausdauer/Sprachqualität

Das Chocolate Phone schlägt sich bei den Messwerten sehr respektabel. Drei bis vier Tage Dauereinsatz sind zwar nicht die Welt, doch angesichts der geringen Maße ist das Ergebnis zufriedenstellend. Die Sprachqualität ist durch leicht gedämpfte Stimmen ebenfalls nicht optimal, insgesamt liegt sie aber dennoch in einem guten Bereich, da keine nennenswerten Nebengeräusche den Plausch stören.

Fazit

Löblich, dass auch LG immer stärker auf Design setzt, ohne dabei den x-ten RAZR-Abklatsch abzuliefern. Das Chocolate-Handy sieht dabei nicht nur originell und elegant aus, es ist unter dem Strich auch sehr funktionell, was bei Designhandys nicht immer der Fall ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…