Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia N93

Design/Verarbeitung:

Fotos in einer guten Qualität knipsen, können mittlerweile viele Kamerahandys, doch bei Videoaufnahmen kann man derzeit kein einziges Mobiltelefon in diesem Bereich ernst nehmen. Mit dem mächtigen Nokia N93 soll sich dieser Missstand endlich ändern. Der Videoclip-Spezialist ist ein großes Brikett, denn so viel Technik verschlingt nun einmal viel Platz. Beim Aufklappen offenbart das intelligente Scharnier seine Qualitäten, da es für den jeweiligen Einsatzzweck das Display in die richtige Position bringt. Dabei macht es keineswegs einen wackeligen Eindruck, sondern ist ebenso gut und robust wie das übrige Gerät verarbeitet. Nur die Haptik des dünnen Akkudeckels wirkt alles andere als hochwertig.

Ausstattung

Öffnet man den Deckel und dreht das Scharnier, gelangt der Besitzer automatisch in den Aufnahmemodus. Dabei sieht das schwarze Klapphandy wie ein Camcorder aus und lässt sich mit den Außentasten auch genauso bedienen. Das 2,4 Zoll QVGA-Display leistet dabei gute Arbeit und dient als Sucher. Während die Videos mit 30 bewegten Bildern pro Sekunde und VGA-Auflösung alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, kann die Fotokamera hingegen die in sie gesetzten Erwartungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht erfüllen. Trotz optischen Dreifachzoom und Carl Zeiss Linse fällt das hohe Bildrauschen negativ auf. Gut gelungen hingegen ist die TV-Schnittstelle – damit lassen sich Videos, Bilder und auch Surfausflüge auf den heimischen TV bringen. Klar, dass auch alle anderen Verbindungsmöglichkeiten wie USB, Infrarot, Bluetooth und W-LAN bei diesem Ausstattungswunder an Bord sind. Große Datenmengen finden neben dem knapp 50 MB internen Speicher auch auf der 128 MB großen MiniSD-Karte Platz. Zudem gibt es die typischen Serie60-Features, wie Sprachwahl und – steuerung. Überdies punktet das Schwergewicht durch eine umfangreiche Kontaktverwaltung und einen E-Mail-Client, der auch Attachements verdaut. Zum Betrachten der häufigsten Office-Formate haben die Finnen wie bei ihrer E-Serie gleich noch Quickoffice in das Verkaufsbundle gepackt. Der schnelle 3G-Standard schaufelt die Daten auch unterwegs zuverlässig in den Speicher – wer es braucht, kann mittels der zweiten Kamera auch noch von Angesicht zu Angesicht telefonieren. Und wem das immer noch nicht reicht, kann zusätzlich noch Radio hören und dies auf zweierlei Arten: Klassisch over the air, oder modern via Internet. Kurzum: Die Ausstattung ist nahezu perfekt!

Handhabung

Die bekannt gute Serie60-Bedienerführung mit totaler Personalisierbarkeit wurde auch im N93 sehr gut umgesetzt, so dass der Anfänger nicht gleich vom enormen Menüumfang erschlagen wird. Witzig: Bei einem Anruf kann man sich den Namen des Anrufers ansagen lassen. Angenehm groß ist die Tastatur ausgefallen, was insbesondere bei längeren E-Mails oder SMS positiv auffällt und somit Tippfehler der Vergangenheit angehören.

Ausdauer/Sprachqualität

Im Alltagsbetrieb macht das N93 trotz der Größe eine gute Figur. Bei durchschnittlicher Nutzungsintensität bietet der Folder volle sechs Tage Einsatzbereitschaft; bei häufigem Ausnutzen der umfangreichen Features ist hingegen auch mal nach drei Tagen Schluss. Noch besser ist die natürliche und klare Sprachqualität, denn hier werden beinahe die ausgezeichneten Werte der E-Serie erreicht.

Fazit

Wer sich von der klobigen Größe nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem N93 das derzeit opulent ausgestattete Mobiltelefon, das erstmals sogar ein Digicamcorder arbeitslos macht, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch ansetzt. Die mäßige Fotoqualität enttäuscht allerdings.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…