Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson M600i

Design/Verarbeitung:

Während das P990i noch auf sich warten lässt, präsentiert Sony Ericsson mit dem M600i eine komplett neue Smartphone-Linie, das seine PDA-Wurzeln kaum leugnen kann. Die neue M-Serie fällt angenehm kompakt und dünn aus und ist wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich. Ebenso positiv: Seine knapp 112 Gramm lässt es kaum schwerer wiegen als ein gewöhnliches Businesshandy. Das schlichte Design mit dem großen Touchscreen und der vollwertigen Tastatur dürfte den Geschmack der meisten Geschäftsleute treffen. Die Verarbeitung ist erwartungsgemäß tadellos und verstärkt den Eindruck, dass die schwedisch-japanische Kooperation hier ein gelungenes Alltags-Smartphone auf die Beine gestellt hat.

Ausstattung

Der große Touchscreen überzeugt mit einer sehr guten Darstellung. Die 262.000 Farben kommen dank 240 x 320 Pixel gut rüber und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung zeigt es eine gute Ablesbarkeit. Verbindung zu anderen Handys oder PCs nimmt das M600i standardmäßig via Bluetooth, Infrarot oder USB-Kabel auf. Leider ist das Surfen aber nur über UMTS bzw. GPRS möglich, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern verzichtet Sony Ericsson auf W-LAN. Der Opera-Browser stellt dafür selbstverständlich auch „richtige“ Internetseiten dar und beherrscht oben drein noch Java-Scripting. Der E-Mail-Client arbeitet fehlerfrei und verdaut die gebräuchlichsten Anhänge ohne Murren. Obendrein können auch PDFs angesehen werden. Die Kontaktverwaltung erfüllt alle Ansprüche, die ein Geschäftsmann nur haben kann – dies schließt auch die Synchronisation mit dem Desktop-Rechner ein. Obwohl bewusst auf die Kamera verzichtet wurde, sind die übrigen Multimedia-Eigenschaften dennoch durchaus luxuriös. Das fängt beim A2DP-Bluetooth-Profil an, mit dem MP3s drahtlos gehört werden können und hört bei den grafisch aufwändigen Spielen noch lange nicht auf. Klar, dass auch ein Speicherkartenslot mit an Bord ist, damit der Nutzer auch unterwegs auf alle wichtigen Dateien zurückgreifen kann. Intern sind zudem auch knapp 80 MB an Bord – zudem liefert Sony Ericsson gleich einen 64 MB Memory Stick Micro mit. Abgerundet wird die Ausstattungsliste durch diverse Sprachfunktionen, wie Sprachwahl und –Steuerung. Daneben lassen sich selbstverständlich auch Memos und Sprachaufnahmen speichern.

Handhabung

Trotz des enormen Menüumfangs kommt selbst der Anfänger sehr einfach zurecht. Das umfangreiche Hilfesystem in den verschiedenen Ebenen hilft Technikanfängern sich durch die einzelnen Funktionen zu hangeln. Die QWERTZ-Tastatur krankt hingegen etwas an der Doppelbelegung der Tasten, denn dadurch wird das schnelle Tippen merklich ausgebremst. Der Jogdial und die Stylus-Bedienung sind hingegen einwandfrei gelungen. Nicht gut gelöst ist wiederum die Rufannahme, denn mit dem Jogdial lässt sich nur das Klingeln ausschalten; für das Entgegennehmen eines Gesprächs muss entweder mit dem Stift oder mit dem Finger aufs Display tippen. Der ARM9 Prozessor mit 208 Mhz hat mit der UIQ-Oberfläche leichtes Spiel. Keine Gedenksekunden oder Softwarehänger sind zu vermelden. Lediglich die lange Bootzeit beim Einschalten geht eiligen Zeitgenossen auf die Nerven.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Rufbereitschaft pendelt sich bei knapp vier Tagen ein, bei Power-Usern ist aber durchaus schon mal nach zwei Tagen Sense. Exzellent präsentiert sich das M600i in punkto Sprachqualität. Kein Rauschen und auch null Verzerrungen machen Telefonate zu einem verquatschten Vergnügen.

Fazit

Das M600i ist ein echtes Highlight unter den kompakten Smartphones, wenn man auf WLAN verzichten kann und Stifteingaben bevorzugt, denn die „halbe“ QWERTZ-Tastatur ist auch nur halb so gut.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…