Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola V3i

Design/Verarbeitung:

Nokia hat es mit dem 6230i vorgemacht und mittlerweile „tun“ es auch die anderen Handy-Manufakturen: Updates von erfolgreichen Mobiltelefonen hinterherschieben. Eine i-Version vom RAZR war somit nur eine Frage der Zeit. Am bewährten Design hat sich erwartungsgemäß nur wenig verändert – wozu auch?. Geblieben ist die flache Bautiefe, neu dafür aber eine blaue Diode, die das Motorola-Logo auf der Frontseite bei Aktivierung des Außendisplays anstrahlt. Auch bei der Farbwahl wurde ein wenig getunt: Die Farbgebung geht jetzt leicht ins anthrazit- bis violettfarbene. Beim Aufklappen fällt zudem die blaue Tastaturbeleuchtung ins Auge, beim V3 war sie noch türkis. Alles ist ansonsten wieder hochwertig verbaut.

Ausstattung

Deutlich mehr getan hat sich am Komfortpaket. Die Digicam wurde auf 1,3 Megapixel aufgebohrt und kann jetzt mit der aktuellen Konkurrenz mithalten. Der interne Speicher wurde zwar nur auf 10 MB verdoppelt, entscheidend ist jedoch, dass neben dem SIM-Kartenhalter eine TransFlash-Erweiterung hinzugekommen ist, wodurch der Speicherplatz auf momentan erhältliche 512 MB aufgestockt werden kann. Außerdem beherrscht das neue RAZR auch Videoaufnahmen und besitzt einen Flugmodus, so dass das V3i problemlos im Flugzeug als MP3 Player verwendet werden darf. Ebenfalls erfreulich ist die Verbesserung des Adressbuchs. Angesichts von nunmehr 2.000 Rufnummereinträgen dürften selbst Promis keine Probleme haben, alle wichtigen und weniger wichtigen Kontakte unterzubringen. Hinzukommt, dass man beim V3i Kontakte mit detaillierten Informationen (wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse) archivieren kann.

Handhabung

Die Menüführung in Iconform hat sich auch bei Motorola bewährt und gibt klar Auskunft über die einzelnen Funktionen. Auch Novizen finden sich so auf Anhieb mit dem V3i zurecht. Positiv: Die markante Tastaturmatte hat sich nochmals im Vergleich zum V3 deutlich verbessert und glänzt durch einen klasse Druckpunkt. Der Navikey lässt sich obendrein mit ausgewählten Menüpunkten belegen, ebenso wie die Schnellwahltasten direkt unterhalb des Displays.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkuleistung hat sich leicht verbessert und liegt jetzt bei vollen fünf Tagen. Astrein ist außerdem die Sprachqualität. Kein Rauschen, kein Zirpen - im Gegenteil: Die Stimmen des Gegenübers dringen angenehm klar in den Gehörgang. Leider gilt das aber nicht in Gegenrichtung, denn der Partner empfindet den Klang als leicht blechern.

Fazit

Optisch nochmals aufgewertet, technisch ausgereifter und nahezu alle Ausstattungsschwachpunkte beseitigt – so müssen Updates aussehen!

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…