Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola A780

Design/Verarbeitung:

Das A780 liegt mit der Kreuzung aus Smartphone und GPS-Navigation voll im Trend. Außen auf der Klappe macht sich eine klassische Handytastatur breit. Öffnet man die Klappe, kommt ein großer Touchscreen mit sehr guten Darstellungsqualitäten zum Vorschein. Robust und ohne Knackslaute reagiert das Gehäuse auf einen festen Händedruck. Das Schöne dabei ist jedoch die kompakte Bauweise des A780. Kaum größer als ein multimediales UMTS-Klapphandy, aber um einiges besser ausgestattet.

Ausstattung

„Ja, ist denn schon Weihnachten?“. Angesichts der Vielzahl an Zubehör ist diese Frage berechtigt. Angefangen bei einem Autoladekabel samt Halterung, über ein Headset, bis hin zu einer TransFlash-Speicherkarte und einem USB-Kabel ist alles an Bord. Logisch, denn das A780 ist schließlich ein vollwertiges Navigationssystem mit integrierter GPS-Antenne. Das Navigieren gelingt mit dem System dabei relativ zuverlässig, wenn auch die CoPilot Software etwas „nachzieht“. Das 240 x 320 Display zeigt hingegen zuverlässig und glasklar die Route an. Eine 1,3 MP-Kamera liefert außerdem brauchbare Schnappschüsse. 40 MB interner Speicher verdauen dabei einen Teil der Bilder und MP3-Dateien. Eine 256 MB große Karte befindet sich zwar im Lieferumfang; diese ist aber schon vom Kartenmaterial belegt. Business as usual: Die gebräuchlichsten Officedokumente lassen sich mit dem Picsel Viewer anzeigen, aber nicht bearbeiten. Dies kann wahlweise über USB-Kabel oder Bluetooth erledigt werden. Nur eine Infrarotschnittstelle und einen schnelleren Internetzugang via W-LAN oder UMTS fehlen.

Handhabung

Die Stifteingabe geht locker von der Hand. Der Touchscreen reagiert schnell auf die Eingaben und lässt sich bei Bedarf mit eigenen selbst zusammengestellten Menüpunkten und Funktionen belegen. Wahlweise steht auch der Joystick als Menüsteuerung zur Verfügung. Bei geschlossener Klappe läuft hingegen alles über eine klassische Außentastatur. Ebenfalls nützlich: Einzelne Standardfunktionen können bei Bedarf auch per Shortcut auf die vier Richtungen des Joysticks gelegt werden.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Rufbereitschaft liegt bei normaler Nutzungsintensität bei vier Tagen. Bei Inanspruchnahme der gebotenen Leistung wie zum Beispiel das Navigationssystem ist aber auch schon mal bereits nach einem Arbeitstag Schluss. Die Sprachqualität zeigt sich zudem frei von störenden Nebengeräuschen und überzeugte durch Natürlichkeit des Klangs.

Fazit

Angenehm handliches Smartphone mit guten „Ortkenntnissen“ und technisch ausgereift.

tarifecheck.de / UR

Stand 14.12.2005
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…