Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC One XL

Design/Verarbeitung:

Die Koreaner bringen bereits das zweite LTE-Smartphone auf den deutschen Markt. Die Optik von HTC-Smartphones haben zwei Gesichter: Zum einen stets vorbildlich verarbeitet und mit einem gewissen Wiederkennungswert, auf der anderen Seite sind die aktuellen Modell optisch auch ziemlich austauschbar. So auch das One XL, dessen einzige optische Auffälligkeit die beachtliche Größe ist. Üppige 4,7 Zoll misst daher auch die Diagonale des Touchscreens mit Super-LCD-2-Technik. Das optische Ergebnis überzeugt durch Helligkeit und natürlicher Farbwidergabe. Nur bei der Brillanz und Farbsättigung ziehen AMOLED-Bildschirme noch vorbei. Das Gerät selbst wie aus einem Guss, was auch daran liegt, dass es keinen Slot für Speicherkarten gibt und der Akku fest verbaut ist.

Ausstattung

Zumindest theoretisch lässt sich eine maximale Download-Datenrate von bis zu 100 MBit pro Sekunde via LTE realisieren. Im Praxistest erreichte die Bandbreite „nur“ 12 MBit/s, was angesichts von aktuellen Download-Raten von bis zu 50 MBit/s schon beachtlich ist. Gut möglich, dass im Zuge der Netzoptimierungen schon bald höhere Datenmengen möglich sind. Gut: Im Gegensatz zu HTCs erstem LTE-Smartphone, unterstützt das One XL neben dem 2.600-MHz-Band auch noch die LTE-Nutzung bei 1.800 MHz – das ist deutlich zukunftssicherer. Im Multimedia-Sektor wird erwartungsgemäß die volle Bandbreite geboten, inklusive einer 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz. Die weist allerdings das typische Grundprobleme vieler Kamerahandys auf: Bei widrigen Lichtverhältnissen rauschen die Fotos schnell und die Farbechtheit nimmt rapide ab. Andere One-Modelle können das besser. Zwar gibt es keinen Speicherkarten-Slot, doch die rund 26 MB werden durch einen kostenlosen 23 GByte Onlinespeicher bei Dropbox erweitert.

Handhabung

Android-OS in Version 4 und die Benutzeroberfläche Sense 4.1 – das passt mittlerweile perfekt zusammen. Entsprechend schnell sind HTC-Kenner voll im Bilde und können via zahlreicher Personalisierungsmöglichkeiten das Smartphone optimal auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Das Arbeitstempo ist nahezu durchgehend fließend. Okay, hier und da treten Ladezeiten bei Apps auf, doch die sind vertretbar. Nur Topmodelle, wie das Samsung Galaxy SIII arbeiten noch einen Tick flotter. Surfen macht übrigens auch abseits von LTE-Unterstützung Laune, denn auch aufwändige Seiten sind schnell vollständig geladen und die Navigation klappt ruckelfrei.

Ausdauer/Sprachqualität

Quadcore-Leistung bietet es zwar nicht, aber der Dualcore-Prozessor mit je 1,5 GHz aus dem Schwestermodell HTC One S gehört ohnehin schon zur der Performance-Speerspitze im aktuellen Smartphone-Bereich. Der entsprechend flotte Betrieb ist ein klares Zeugnis dafür. Der Akku mit einer Kapazität von 1.800 mAh leistet angesichts der Ausstattungs- und Displaylast einen ordentlichen Job, denn bei moderate Nutzungsintensität sind immerhin drei bis vier Tage volle Rufbereitschaft drin – das passt. Die Sprachqualität enttäuscht angesichts des großen Resonanzkörpers ein wenig. Insgesamt ist der Klang zu grell und auch nicht frei von Störungen. Der Freisprecher hat leider mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Fazit

Wer unbedingt ein LTE-Smartphone haben möchte und das nötige Kleingeld hat, sollte vor allem dieses Modell in Betracht ziehen, denn es bietet die nötige Zukunftssicherheit bei den LTE-Frequenzen und weist insgesamt nur wenige Schwächen auf.

tarifecheck.de / UR

Stand 25.09.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…