Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy Beam

Design/Verarbeitung:

Projektor inklusive: Samsung bringt das zweite Smartphone mit dem gewissen Extra in den Fachhandel. Dass das Galaxy Beam kein Smartphone von der Stange ist, zeigt sich schon bei der Maße, denn der Koreaner ist schon ein kleines Dickerchen. Kein Wunder, denn der integrierte Beamer ragt nach oben raus und nimmt nun einmal Raum ein. Optisch ist der Mini-Beamer daher recht unspektakulär. Einziger buchstäblicher Farbtupfer: Der Mittelrahmen sorgt durch den Orangeton etwas für Aufsehen. Das 4 Zoll große Display löst mit 800 x 480 Pixel auf, sodass es zumindest von den Eckdaten her im Mittelfeld angesiedelt ist. Insgesamt überzeugt die Widergabe allerdings nur, wenn man die Autohelligkeit rausnimmt, denn ansonsten ist das Bild stets ein wenig zu düster. Die Verarbeitungsqualität ist okay, wobei aber keine Materialglanzlichter gesetzt werden und der Displayschutz hätte robuster ausfallen können.

Ausstattung

Herzstück ist der DLP-Beamer, der dank 15 Lumen deutlich leistungsstärker ist als beim Vorgänger-Modell. Damit lassen sich eigene Fotos und Videoaufnahmen an eine Wand projizieren. Unter optimalen Bedingungen ist sogar eine Diagonale von bis zu 50 Zoll möglich, sodass der Einsatzort sowohl im beruflichen, als auch im Multimedia-Umfeld möglich ist. Sicherlich erreicht der Beamer keine professionelle Qualität, doch als Spaßmacher oder für eine PDF-Präsentation in kleinerer Runde reicht es allemal aus. Ansonsten gibt nichts Nennenswertes zum Ausstattungspaket zu sagen. 5-Megapixel-Kamera, HD-Videoaufnahmen (1.080 x 720 Pixel), HSPA, rund 4 GB Speicherplatz sowie der bekannte Android-Standard.

Handhabung

Besitzer müssen sich mit Android 2.3 zufriedengeben. Zwar ist ein 4.0-Update angekündigt worden, doch einen genauen Termin nennt Samsung nicht. Weiterer Schwachpunkt: Man kann einer seitlichen Taste zwar direkt den Beamer starten, doch die Video-Funktion ist nur digital abgelegt. Da das Display nicht das allergrößte ist, gehen zudem Texteingaben via digitaler Qwertz-Tastatur nicht ganz so locker von der Hand. Ansonsten ist der Aufbau aber flexibel und weitestgehend intuitiv und das Arbeitstempo gut.

Ausdauer/Sprachqualität

Ende der Neunziger Jahre wurden Samsung-Handys noch mit zwei Akkublöcken ausgestattet, da die Rufbereitschaft noch in den Kinderschuhen steckte. Beim Galaxy Beam lebt diese Tradition wieder auf, was nicht gerade ein Indiz für eine lange Akkulaufzeit ist. Tatsächlich sind nicht mehr als drei Tage Rufbereitschaft drin – und auch nur dann, wenn man die Multimedia-Eigenschaften wohldosiert nutzt. Angetrieben wird der Exot durch 1 GHz starken Dualcore Prozessor, was im Alltag für eine absolut zeitgemäße Performance ausreicht. Telefonieren ist dem Koreaner okay, denn Nebengeräusche wurden konsequent eliminiert und Stimmen ausreichend laut und präsent. Bei höherer Lautstärke neigt der Lautsprecher allerdings zum leichten Scheppern. Der Lautsprecher ist bei höheren Nebengeräuschen zudem klar überfordert.

Fazit

Klar: Es gibt für das Geld mit Sicherheit schönere und leistungsstärkere Smartphones auf dem Markt. Die besondere Beamer-Funktion sorgt allerdings für Aufsehen und ist deutlich besser als beim Debütanten aus dem Jahr 2010. Für die anvisierte, dezidierte Zielgruppe daher ein interessantes Gerät.

tarifecheck.de / UR

Stand 07.09.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…