Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG Optimus 3D Max

Design/Verarbeitung:

Die Koreaner bringen bereits das zweite Smartphone mit 3D-Funktionen in den Handel. In diesem Falle scheinen sich die Funktionen dem Design überzuordnen, denn am Gehäuse gibt es nichts Markantes: Schwarz, Klavierlack & eckig – mehr gibt es nichts zu sagen. Allerdings ist es ein Lob wert, dass die Gehäusedicke gegenüber dem Vorgängermodell von vorher 12 auf 9,6 Millimeter reduziert wurde. Dennoch ist das 3D MAX recht wuchtig und mit 150 Gramm beileibe kein Leichtgewicht. Die Verarbeitungsqualität ist grundsätzlich gut gelungen, nur die Displayabdeckung könnte besser sein, denn ein kräftiger Fingerdruck löst schwarze Stellen aus. Das 4,3-Zoll-Display kann zwar nicht mit den OLED-Kollegen mithalten, liefert aber ein zeitgemäß gutes Bild.

Ausstattung

Sehr viel hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nicht getan. Neu ist vor allem der Nahbereichsfunk NFC (Near Field Communications), der langsam aber sich bei Bezahl- und Datentausch-Anwendungen immer obligater wird. Im HSPA+-Modus erreicht das 3D MAX zudem nunmehr bis zu 21,0 Mbit/s – wenn die entsprechende Netzunterstützung vorhanden ist. Die 5-Megapixel-Kamera mit dem Stereo-Objektiv weist zudem einen deutlich verbesserten LED-Blitz auf, wodurch Fotos bei widrigen Lichtverhältnissen mehr Spielraum bei der Distanz erlauben. Hinzukommen Aufnahmen in Full HD (1920 x 1080 Pixeln), sowie die Festlegung der Bildschärfe per Fingertipp (Touch-Fokus). Unterm Strich eine gute Kameraleistung mit einem durchaus beeindruckenden 3D-Modus. Apropos: Via 3D-Konverter werden zweidimensionale Bilder erstaunlich flott schnell und gut in dreidimensionale Ansichten umrechnet.

Handhabung

Unverständlich: Die mittlerweile etwas veraltete Android-Version 2.3.6 Gingerbread sorgt für das Management, wobei ein 4.0-Update immer noch in den Sternen steht. Zumindest eine Ankündigung ist bereits amtlich. Ansonsten ist das Arbeitstempo aber durch die Bank weg gut. Und auch das Laden und Darstellen von Internetseiten klappt gut, wobei der Multitouch-Zoom aber leicht ruckelig ist. Dank intelligenter Eingabehilfe und geräumiger Qwertz-Tastatur klappen Texteingaben einwandfrei. Die Ausstattung des Betriebssystems ist glücklicherweise auf dem neuesten Stand.

Ausdauer/Sprachqualität

Im Gehäuse arbeitet ein TI OMAP 4430-Doppelkern-Prozessor, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Zum Vergleich: Beim Vorgänger waren es „nur“ 1 GHz. Klingt nicht nach viel mehr Power, aber im Alltag gibt es bezüglich der Performance nichts zu meckern, denn alle Eingaben werden flugs umgesetzt – selbst das Umrechnen von Fotos in 3D dauert nur wenige Augenblicke. So viel Leistung und Multimedia fordert allerdings seinen Tribut, denn die Akkuleistung ist schlichtweg mies. Selbst bei deutlich reduziertem Multimedia-Einsatz sind keine volle drei Tage Rufbereitschaft drin. Die Verständigung liegt auf durchschnittlichem Niveau, was vor allem an der mäßigen Stimmnatürlichkeit liegt. Apropos Sound: Die größtenteils langweiligen Klingeltöne kommen über den Lautsprecher in einer eingeschränkten Qualität rüber, da der Klang zu schrill ist. Der Freisprecher reicht für den normalen Alltag aber immerhin aus.

Fazit

Interessanterweise warnt vor dem Genuss eines vorinstallierten 3D-Spiels ein Schriftzug vor zu langem Zocken. Und das ist auch das Grundproblem der 3D-Finesse: Auf Dauer ist es für die Augen recht ermüdend. Zumindest anfangs sind die 3D-Künste doch ziemlich beeindruckend. Davon abgesehen ist das 3D MAX ein hochwertiges Multimedia-Smartphone zu einem fairen Preis, dessen müde Akkuleistung allerdings problematisch ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 08.08.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…