Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Sola

Design/Verarbeitung:

Mit der jungen Floating-Touch-Technologie möchte dieses Mittelklasse-Modell von sich reden machen. Schön, dass die vornehmlich schwedischen Designer immer in die Trickkiste greifen, um sich optisch vom Smartphone-Brei abzusetzen. Im Falle des Xperia sola mutet das Design wie ein Slider-Modell an, da das Display auf einem roten Block aufgesetzt ist. Aufschieben lässt sich der Funker zwar nicht, doch dafür fallen dieser Formfaktor und Architektur auf. Eleganter finde ich persönlich jedoch die Unterbrechung durch einen beleuchteten Plexiglasblock wie beim Xperia S. Bezüglich der Verarbeitungsqualität gibt es nur wenig zu kritisieren, denn alle Bauteile fügen sich präzise zusammen. Allerdings lässt sich der dünne Akkudeckel zu leicht aus der Verankerung lösen und der Plastikschutz über dem Display könnte wirksamer gegen Druckstellen schützen. Der Akku ist übrigens fest verbaut und lässt sich somit nicht auswechseln. Das 3,7 Zoll TFT-Display bietet eine hohe Pixeldichte und gute Darstellungsqualität, kann aber mit Referenzgeräten á la Samsung Galaxy S III nicht mithalten.

Ausstattung

Datenschnittstellen satt: Neben HSPA, UMTS, HSCSD und Bluetooth bietet es auch noch NFC (Near Field Communikation), was aber im Alltag immer noch keine große Rolle spielt. Wichtiger ist da schon die 5-Megapixel-Kamera, denn die knipst auch in geschlossenen Räumen durchaus brauchbare Fotos, ohne aber das Niveau eines iPhone 4S zu erreichen. Dafür ist der Blaustich zu auffällig die Schärfe könnte besser sein. Bedient wird der flotte Knipser durch mehrere physische Tasten, wobei der Auslöseknopf aber sehr schwergängig ist. Ansonsten entspricht das Ausstattungspaket dem heutigen inoffiziellen Standard, und die 4 GB lassen sich via microSD-Karte mit weiteren bis zu 32 GB aufbocken.

Handhabung

Floating-Touch ist noch eine junge Technologie, die eine Bedienung ermöglichen soll, ohne dass der Finger das Display berührt. Das funktioniert derzeit aber nur bei hinterlegten Links im Internet, indem es anvisierte Links optisch vergrößert. Der Nutzwert: Bei eng beieinander liegenden Links dient es der besseren Übersicht und verhindert so Fehlbedienungen. Derzeit ist die Floating-Touch-Technologie aber mehr eine nette Spielerei als ein großer Mehrwert. Sony verspricht aber die Technologie stetig zu verbessern, um das Einsatzgebiet zu vergrößern. Wir sind gespannt… Als Betriebssystem kommt beim Xperia sola leider nur Android 2.3.7 zum Einsatz, wobei das lange angekündigte Update auf Android 4.0 immer noch auf sich warten lässt. Sony hat Android wieder mit einer eigenen Nutzeroberfläche ausgestattet, bei dem der Nutzer bei Bedarf sein eigenes Facebook-Konto voll integrieren kann. Da das Display nicht das größte ist, sind Fehleingaben bei der Nutzung der Qwertz-Tastatur leider keine Seltenheit.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein ST-Ericsson NovaThor U8500 Dual-Core mit 1 Ghz sorgt für ein Arbeitstempo, über das man nicht meckern kann, denn Optionen öffnen sich schnell und auch das Surfen im Internet klappt in einem vorzüglichen Tempo. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Akkuleistung recht mager ist. In mehreren Testzyklen erreichte das Xperia sola gerade einmal eine Rufbereitschaft von - maximal - drei Tagen – und auch nur dann, wenn man die Multimedia-Funktionen weitestgehend ignoriert. Besser schlägt sich die Sprachqualität. Der Japaner gehört zu den wenigen Smartphones, bei dem der Gesprächspartner halbwegs natürlich klingt. Nebengeräusche treten zudem nur selten auf. Auch der Freisprecher ist tonal gut gelungen, könnte aber lauter sein. Songs über den Lautsprecher geraten bei höherer Lautstärker jedoch schnell ins Schwitzen. Wobei der beigelegte Kopfhörer leistet dafür einen klanglich guten Job.

Fazit

Noch hält sich der Nutzwert von Floating-Touch zwar in Grenzen, doch das Potential ist schon erkennbar. Das Sony Xperia sola punktet zudem durch ein gutes Multimedia-Paket und eine sehenswerten Optik. Allerdings ist die Akkuleistung so schlecht, dass nicht nur Intensivnutzer fluchen werden. Dieses Problem muss Sony schleunigst in den Griff bekommen.

tarifecheck.de / UR

Stand 06.11.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…