Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy S WiFi 4.2

Design/Verarbeitung:

Nachdem Samsung Nokia nach über 14 Jahren als Weltmarktführer abgelöst hat, greifen die Koreaner nun direkt den iPod Touch an. Das sogenannte Multimedia Internet Device sieht allerdings aus wie ein normales Smartphone, wobei das Klavierlack und die Metallapplikationen (allerdings aus Plastik) das Galaxy Wifi 4.2 hochwertig erscheinen lassen. Dazu passt die präzise Verarbeitungsqualität, wobei diese einen Schönheitsfehler hat. Ein etwas stärkerer Druck mit dem Finger auf das Display sorgt für schwarze Flecken. Bei einem Gerät, das speziell fürs Gaming ausgelegt ist, ein unschöner Fauxpas! Mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel und einer guten Brillanz und Farbintensität ist der Touchscreen dafür aber gut für den Multimedia-Alltag gerüstet.

Ausstattung

Das Galaxy Wifi 4.2 ist vor allem für den Multimedia-Einsatz ausgelegt. Insofern ist ein logischer Schritt, dass mit Need For Speed Hot Pursuit und FIFA 12 zwei aktuelle Spiele aus dem Google Play Store bereits vorinstalliert sind. Die lassen sich auch via Neigungswinkel einwandfrei und ohne Ruckler spielen. Weniger prickelnd ist hingegen die Kameraqualität. Denn magere 2 Megapixel für Fotos ohne Blitz-Unterstützung kann man bestenfalls als Spielerei bezeichnen. Dafür gibt es aber ausreichend Speicherplatz. Neben rund 8 GB schluckt das MID auch microSD Karten mit bis zu 32 GB – das bietet der iPod Touch nicht. Auch ein GPS-Empfänger für Navigation und freier Datenaustausch via Bluetooth sind beim Konkurrenten aus Kalifornien nicht möglich – zumindest nicht ohne Trickserei. Das Galaxy Wifi 4.2 beherrscht zudem ein nettes Extra: Wer über einen Smart-TV von Samsung verfügt, kann das MID auch als Fernbedienung benutzen. Umgekehrt lässt sich das TV-Bild auch auf dem Galaxy Wifi 4.2 wiedergeben.

Handhabung

Android 2.3.6 Gingerbread ist der maßgebliche Organisator, der im Zusammenspiel mit Samsungs UI für die Handhabung sorgt. Das klappt weitestgehend problemlos und intuitiv. Allerdings hat das Galaxy Wifi 4.2 offenbar Schwächen beim Internet-Einsatz. Die Ladegeschwindigkeit ist zwar okay, doch das Scrolling und Zoomen per Fingereinsatz gestaltet sich als recht ruckelig. Tippen auf der Tastatur ist aufgrund des mittelgroßen Displays nur in einem moderaten Tempo möglich.

Ausdauer/Sprachqualität

Angetrieben wird das Samsung Galaxy S Wifi 4.2 von einem 1 GHz schnellen Single-Core-Prozessor von Texas Instruments sowie 512 Megabyte RAM. Das ist zwar nach heutigen Maßstäben bestenfalls Mittelklasse, doch für den normalen Multimedia-Betrieb ist die Performance auf alle Fälle ausreichend. Die Stereo-Lautsprecher gefallen zudem durch einen luftigen und lebendigen Klang, was in dieser Preisklasse nicht die Norm ist. Hier hat Samsung sich offensichtlich Gedanken um das Einsatzgebiet gemacht. Auch die Akkuleistung überzeugt. Durch den Wegfall des GSM/UMTS-Betriebs sind mehrere Stunden Zocken am Stück überhaupt kein Problem.

Fazit

Qualitativ ist das Samsung Galaxy S Wifi 4.2 zwar nicht ganz so hochwertig wie der iPod Touch, doch dafür trumpft es mit einem besseren Preis/Ausstattungsverhältnis auf und ist insgesamt flexibler. Das Konzept stimmt soweit, wobei der Name doch arg sperrig ist. Übrigens gibt es von diesem MID auch noch eine größere und eine kleinere Variante.

tarifecheck.de / UR

Stand 13.11.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…