Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Star 3 (S5220)

Design/Verarbeitung:

Das Star steht bei Samsung für das untere Preissegment. Der Test klärt, inwieweit Kompromisse eingegangen werden mussten. Dass man in dieser Preisklasse nichts Exklusives erwarten kann, ist klar. Zwar ist das Star 3 ein reiner Plastikbomber, doch bei der Verarbeitungsqualität ließen die Macher wenig anbrennen. Einziger Schwachpunkt: Das Display reagiert sensibel auf Druck auf die Plastikscheibe in Form von schwarzen Stellen. Das Display selbst bietet nur eine Auflösung von 240 x 320 Pixel, was aber angesichts der geringen Größe preislich angemessen ist. Insgesamt eine optisch solide Vorstellung, ohne aber mit dem gewissen Pepp.

Ausstattung

Der niedrige Preis lässt es schon vermuten: Im UMTS-Frequenzband herrscht hier Funkstille. Unterwegs ist somit EDGE die schnellste Verbindung. Für den Internet-Einsatz ist das Star 3 somit nicht gerade prädestiniert. Dafür steht stationär aber W-LAN-n zur Verfügung. Auch im Multimedia-Bereich ist nur Schmalkost angesagt. Die Kamera bietet 3,2 Megapixel, Video-Aufzeichnung sind nur mit mageren 176 x 144 Pixel möglich und Features wie kein Autofokus, Fotoleuchte oder Frontkamera gibt es nicht. Wer viel Musik archivieren möchte, muss zudem in eine Speicherkarte investieren, denn die internen rund 37 MB sind schnell aufgebraucht. Der Komfort beschränkt sich somit auf Kommunikation, in Form von Clients für soziale Netzwerkdiente (Facebook, Twitter, Samsung ChatOn), Instant-Messanger, E-Mail-Client, Client für Samsung App Store sowie alle wichtigen Organizer-Funktionen. Viel mehr ist in der Unter-100-Euro-Region offensichtlich nicht drin, wenn man auf ein Touchscreen nicht verzichten möchte.

Handhabung

Kein Android, kein bada; stattdessen steht ein proprietäres Betriebssystem plus Samsungs Nutzeroberfläche TouchWiz Lite zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit ein paar Befehlstasten erschließt sich die Handhabung zwar sofort, doch durch das nicht sonderlich flott reagierende und kleine Display passt die Floskel „geht locker von der Hand“ nicht wirklich. Zudem macht Surfen im Internet überhaupt keine Laune. Das liegt zum einen am kleinen Display, zum anderen am langsamen Seitenaufbau. Überdies fehlt die Multitouch-Unterstützung, denn das Zoomen von Webseiten oder etwa Fotos mittels Zwei-Finger-Geste versteht sich das Star 3 nicht.

Ausdauer/Sprachqualität

Angaben zur Performance gibt es leider keine, doch für größere Multimedia-Aufgaben ist das Star 3 ohnehin nicht ausgelegt. Mobiltelefone ohne UMTS-Netz funken in der Regel langlebiger am Stück, und das Star 3 bildet da auch keine Ausnahme. Wenn man moderat telefoniert ist eine Nonstop-Nutzung von einer Woche plus X kein Problem. Quasseln mit dem Koreaner ist ebenfalls problemlos möglich. Zwar mangelt es wie so vielen Handys an Natürlichkeit, doch immerhin ist die Lautstärke ausreichend laut.

Fazit

Das mittlerweile dritte Star-Modell scheint weltweit offensichtlich seine Käufer zu haben. Allerdings bietet es im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas Neues und die Einschränkungen im Bereich Ausstattung, Display und Performance sind im Alltag deutlich spürbar. Es ist somit wohl sinnvoller tiefer in Tasche zu greifen, denn bereits für 100 Euro mehr gibt es deutlich bessere Smartphones.

tarifecheck.de / UR

Stand 19.07.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…