Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Arc S

Design/Verarbeitung:

Sony Ericsson legt nach und bringt ein Update vom Arc-Erfolgsmodell in den Fachhandel. Das arc S als neues Modell zu bezeichnen hat zumindest optisch keinerlei Berechtigung, denn das Design wurde 1:1 vom arc übernommen. Die typische Bogenform ist somit ebenso geblieben wie die dünne Bautiefe und die elegante Klavierlackoberfläche. Dass letzteres wieder zu Schmierflecken neigt, liegt in der Natur der Sache. Auch das Display ist ein technisches Duplikat vom Vorgängermodell und somit nach wie vor ein sehr guter Touchscreen-Vertreter, da hochauflösend und brillant. Kurzum: Optisch macht das arc S einiges her, zumal auch die Verarbeitungsqualität gelungen ist, wenngleich kein Metall verwendet wird und der Akkudeckel recht dünn ausfällt.

Ausstattung

Im Grunde könnte man dieses Kapitel schnell beenden, denn im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich kaum etwas verändert. Neu ist das optimierte HSPA+, das Daten mit bis zu 14,0 MBit/s empfangen und bis zu 5,8 MBit/s versenden kann. Die restlichen Neuerungen sind lediglich im Bereich Feintuning zu finden. Das ist allerdings auch nicht so schlimm, schließlich spielte bereits das arc in der obersten Komfortliga mit. Nutzer dürfen sich somit über eine gute 8,1 Megapixel und eine Camcorder-Auflösung von 720 x 1.280 Pixel, kostenlose GPS-Navigation sowie zahlreiche vorinstallierte Anwendungen freuen. Fehlt irgendetwas? Ja, denn leider hat Android die fehlende USB-Synchronisation mit Outlook immer noch nicht in Griff bekommen. Aber auch dazu gibt es die passende App.

Handhabung

Dass das arc S mehr PS unter der Haube hat, merkt man beim Arbeitstempo. Egal, ob kinetisches Scrolling, öffnen von Anwendungen oder Surfen im Internet, der Halbjapaner spielt im Bereich Performance in der obersten Liga mit. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll eine zusätzliche Beschleunigung von 25% erreicht worden sein – durchaus möglich. Hinzukommt eine tolle Qwertz-Tastatur, die Eingaben im Eiltempo ermöglicht. Es gibt aber etwas zu kritisieren. Im Vergleich zum iPhone ist der Multitouch-Zoom leicht ruckelig und beim Platzieren des Cursors fehlt eine Lupenfunktion.

Ausdauer/Sprachqualität

Akustisch gibt es mehr Licht als Schatten. Telefonate klappen in beide Senderichtungen in der Regel laut und deutlich, und auch die Stimmen sind in der Regel tonal durchaus natürlich. Auch der Freisprecher leistet einen guten Job, denn auch während lauter Autofahrten klappt die Verständigung. Schön zudem, dass Songs über den integrierten Lautsprecher angenehm lebendig klingen. Nur über dem Kopfhörer könnte der Klang besser sein, denn in dieser Disziplin ist der Sound recht Wischiwaschi – das iPhone 4S spielt hier in einer anderen Liga. Offensichtlich sorgt das neue Innenleben auch für eine verbesserte Rufbereitschaft, denn beim arc S sind immerhin fünf Tage bei reinem Telefoneinsatz drin.

Fazit

Noch kein arc zugelegt? Gut, denn dieses Update schließt nahezu alle Schwachstellen und ist somit ein Smartphone, das auf Augenhöhe mit der derzeitigen Crème de la Crème steht, denn hier fügen sich alle Elemente stimmig zusammen: Elegantes Design, sehr gute Performance, Rundum-Ausstattung sowie eine tadellose Technik.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.04.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…