Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy Xcover

Design/Verarbeitung:

Nun bringt auch Samsung ihr erstes Outdoor-Smartphone in den Handel. Ein Blick auf die Rückseite verrät schnell, dass es für den harten Einsatz gebaut wurde. So sorgt eine derbe Schraube für eine sichere Verriegelung des Akkudeckels, der zudem dank auffälliger Riffelung nicht ins Rutschen kommt. Insgesamt ist das Galaxy Xcover keine Grazie sondern recht schwer und groß. Lohn der Mühe: die begehrte IP67-Zertifizierung. Der Touchscreen ist zwar durch Sekuritglas wirksam vor Kratzern geschützt, doch die Qualität des Displays ist nach heutigen Maßstäben nicht berauschend, da es recht blass und grob pixelig ist. Damit folgt dieses Smartphone der langen Tradition, dass bei Outdoor-Handys an der Displayqualität gespart wird. Dennoch: Für einen Outdoor-Vertreter ist der optische Auftritt durchaus ansehnlich.

Ausstattung

Der erste Blick in das Inventar ist ein wenig enttäuschend, denn abgesehen davon, dass man die Fotoleuchte auch als Taschenlampe nutzen kann, stehen dem Nutzer keinerlei Outdoor-Features zur Verfügung – wenn schon, denn schon. Ansonsten ist der Komfortumfang zwar zeitgemäß, aber keinesfalls aufsehenerregend. Vor allem im Multimediabereich wird nur Hausmannskost geboten, denn weder die 3,2-Megapixel-Kamera, noch der Audio-Player sind hochklassig. Mit A-GPS, HSPA, Bluetooth sowie allerlei Organizer-Funktionen mangelt es aber nicht an Grundfunktionen – das war bei früheren Outdoor-Modellen nicht die Regel. Schön zudem, dass gleich eine 2 GB Speicherkarte im Slot steckt.

Handhabung

Android 2.3.6. und Samsungs Nutzeroberfläche TouchWiz bilden das Organizerteam, und das ist bekanntlich ein eingespieltes Team. Allerdings könnte das Arbeitstempo hier und da ein wenig zügiger sein. So dauert es immer einen Augenblick, wenn man während des Telefonates wieder ins Menü möchte, um beispielsweise das Gespräch zu beenden. Dafür klappen Texteingaben via digitaler Qwertz-Tastatur recht gut, zumal die intelligente Eingabehilfe Fehler oftmals elegant ausbügelt.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein 800-MHz-Prozessor treibt das Smartphone an – Rekord für ein Outdoor-Smartphone! Rekordverdächtig ist dafür aber leider nicht die Akkuleistung. Bereits am dritten Tag erschien die erste Akkuwarnung und ein Tag später schaltete das Smartphone in den Schlafmodus, um Energie zu sparen. Für ein Outdoor-Smartphone ist das zu wenig. Telefonieren mit dem Galaxy Xcover ist ein qualitativ durchschnittliches Erlebnis. Der Gesprächspartner ist zwar ausreichend laut und verständlich zu hören, doch wie so oft mangelt es an Natürlichkeit. Der Freisprecher bietet ebenfalls keine Topleistung, doch für eine reibungslose Verständigung während der Autofahrt reicht die Performance aus.

Fazit

Outdoor-Smartphones haben im Zuge der Touchscreen-Revolution mittlerweile klar ihren Markt, weswegen immer Hersteller auf diesen Zug springen. Schade nur, dass auch bei diesem Gerät ein wenig die Konsequenz fehlt, denn abgesehen von der Taschenlampen-Funktion bietet es keinerlei Outdoor-Features. Für ein Smartphone, das für den längeren Außeneinsatz gebaut wurde hat die Akkuleistung zudem zu wenig Stehvermögen. Es gibt also noch einige Verbesserungsmöglichkeiten bei einem möglichen Nachfolgemodell.

tarifecheck.de / UR

Stand 08.10.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…