Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Active

Design/Verarbeitung:

Ab in die Wildnis: Sony Ericsson bringt endlich wieder ein Outdoor-taugliches Mobiltelefon in den Handel. Outdoor-Handys sind stets klobig und unhandlich? Nicht ganz, denn das Xperia active ist vergleichsweise klein und handlich – zumindest von der Fläche her. Die Bautiefe ist mit 1,7 Zentimeter hingegen ungewöhnlich dick. Und das aus gutem Grund, schließlich ist ein größerer Aufwand vonnöten, um das Xperia active nach DIN-Normung IP67 Wasser- und Staubdicht zu gestalten. So sind der Akku und die SIM-Karte gleich doppelt geschützt und sämtliche Slots werden durch Gummiabdeckungen versiegelt. Eine längere Tauchstation sollte zwar dennoch vermieden werden, doch Staub, Sand und Spritzwasser machen dem Android-Smartphone nichts aus – und ein Fall aus einem Meter sowieso nicht. Der Bildschirm ist außerdem kratzfest und lässt sich auch mit nassen Fingern bedienen, was in der Wildnis durchaus praktisch sein kann. Apropos Bildschirm: Das Display ist zwar nicht das Größte, doch dank Sony Mobile BRAVIA Engine ist die Darstellungsqualität gut.

Ausstattung

Käufer dürfen sich über ein reichhaltiges Paket an Outdoor-Extras freuen. Das Handy-Set enthält ein Stereo-Headset mit abnehmbaren Ohrhaken und eine Hülle mit Trageschlaufe fürs Handgelenk. Das Smartphone ist außerdem kompatibel mit allen Pulsmessern die mit Handgelenk- oder Brustgurt und über ANT+ funktionieren. Im Zusammenspiel mit einigen Sport-Apps erlaubt dieses Paket somit die Planung und Dokumentation des eigenen Trainings. Abgerundet wird das Outdoor-Paket durch eine flexibel einstellbare Taschenlampe, einen Kompass sowie sogar einem Barometer. Die 5-Megapixel-Kamera scheint zwar nicht sonderlich spektakulär, kann aber eine besondere Spezialität. Mit Sony 3D Sweep Panorama Funktion lassen sich Fotos auf einem entsprechenden Fernseher dreidimensional darstellen. Die Vorbereitung dazu erfordert allerdings viel Geduld und eine ruhige Hand. Kurzum: eher eine Spielerei. Dank DLNA-Schnittstelle lassen sich dafür praktischerweise Medien ohne Kabel und komplizierte Einrichtung auf der Flimmerkiste präsentieren. Erwähnenswert ist zudem noch die beigelegte 2 GB Speicherkarte und eine Bandbreite von max. 7,2 MBit/s (Download) und 1,8 MBit/s (Upload) dank HSPA. Die bekannten Android-Standards sind selbstredend auch mit von der Partie.

Handhabung

Organisiert wird das Xperia active durch Android 2.3 und einer eigenen Nutzeroberfläche. Die Besonderheit: Im Startmenü sind die vier wichtigsten Funktionen als Ecktasten dargestellt. Dank kapazitivem Touchscreen und einer CPU mit 1 GHz Taktfrequenz ist das Arbeitstempo absolut in Ordnung. Im Webeinsatz werden zudem Seiten sehr schnell eingeladen. Das Zoomen per Fingerspreizen klappt hingegen nicht so reibungslos wie beim iPhone. Weiterer Schwachpunkt ist die doch recht knapp bemessene Displaygröße, weswegen Texteingaben via digitaler Qwertz-Tastatur viel Konzentration erfordern. Dennoch: Für ein Outdoor-Handy geht die Handhabung absolut in Ordnung.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein gutes Outdoor-Handy sollte sich eigentlich auch durch eine gute Rufbereitschaft auszeichnen. Doch leider enttäuscht das Gerät in dieser Disziplin, denn auch ohne größere Multimedia-Action bettelt der Akku bereits nach drei Tagen wieder nach Strom. Selbst Smartphones mit größerem Ausstattungsgepäck leisten heutzutage mehr. Tipp: Alle Datenkanäle kappen, um mehr Saft herauzukitzeln. Immerhin ein durchschnittliches Niveau erreichen die akustischen Leistungen. Stimmen werden ausreichend laut und ohne Nebengeräusche wiedergegeben, ohne aber durch Natürlichkeit zu überzeugen. Der Freisprecher könnte ebenfalls potenter sein, denn als Outdoor-Handy sollte es eigentlich auch bei hohen Umgebungsgeräuschen eine Verständigung ermöglichen.

Fazit

Vom Funktionsumfang und robuster Bauweise her haben die Macher nahezu alles richtig gemacht. Allerdings sorgen technische Schwächen für einen unter dem Strich nicht optimalen Eindruck. Für Fans ist das Smartphone aber schon allein aus Ermangelung an Alternativen ein hochinteressantes Gerät.

tarifecheck.de / UR

Stand 26.03.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…