Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy Note

Design/Verarbeitung:

Mit Rekord-Displaymaße und der Reaktivierung des Stylus geht dieses Android-Smartphone auf Kundenfang. Durch das Giga-Display sieht das iPhone im direkten Vergleich wie ein Zwerg aus. Entsprechend auffallend ist das Note, sodass sich die Frage stellt: Und damit soll man telefonieren können? Logo, das geht, doch dazu später mehr… In eine Hosentasche passt das Note zwar nicht ganz, doch dafür ist es angenehm flach und nicht allzu schwer. Die Macher haben nämlich auf Schwermetalle verzichtet und einen sehr dünnen Akkudeckel verbaut. Überaus robust mutet es dadurch zwar nicht an, doch dafür wurde alles präzise verbaut. Der Touchscreen ist übrigens nicht nur auffallend groß, sondern auch auffallend hochwertig. Dank HD-Super-AMOLED-Technologie mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel spielt es in der obersten Liga der Displays mit. Eine vergleichbare Qualität liefert nur das Galaxy S2.

Ausstattung

Es dürfte keine Überraschung sein, dass das Note aus dem Vollen schöpft, wenn es um den Komfort geht. Besonders hervorstechend sind dabei die schnellen Datenkanäle, denn es unterstützt HSPA+ mit der aktuell schnellstmöglichen Download-Rate von 21 MBit pro Sekunde (Upload max. 5,8 MBit/s). Okay, das ist ein eher theoretischer Maximalwert und wird derzeit nur in wenigen Regionen abgedeckt. Dennoch: Diese Bandbreite ist höchst beachtlich. Beachtlich ist auch die 8-Megapixel-Kamera mit einem Full-HD-Camcorder (1080p). Schnappschüsse überzeugen vor allem bei Tageslicht durch eine absolut abzugsfähige Qualität, und auch der LED-Blitz leistet bei Nachtaufnahmen einen guten Job. Nur bei Kunstlicht leidet die Farbechtheit spürbar. Cooles Feature für Multimedia-Freaks: HDMI wird über ein microUSB-Slot unterstützt, wobei für das entsprechende Kabel extra gezahlt werden muss. Ansonsten ist die Ausstattung schlichtweg vollständig und optimal ausbaufähig.

Handhabung

Dass das Android 2.3.5 mit TouchWiz 4.0 ein gut eingespieltes Team ist, haben ja bereits andere Samsung-Smartphones bewiesen. Beim Note kommt jedoch noch ein „S Pen“ genannter Stylus dazu, der unten rechts im Smartphone steckt. Die Besonderheit: Eine kleine Taste nahe dem Stiftkopf sorgt für zusätzliche Funktionen, wie dem Wechsel der Menüebene und einem Screenshot, wenn man längere Zeit auf den Knopf drückt und keine Bewegung vollführt. Besonders cool sind natürlich die grafischen Bearbeitungsmöglichkeiten, was sogar in Office-Dokumenten möglich ist. Von alleine kommen diese Funktionen allerdings nicht, denn man muss sie sich Stück für Stück erarbeiten. Das geht allerdings recht flott, da ein mit 1,4 GHz getakteter Dual-Core-Prozessor für Top-Werte beim Öffnen von Apps und Programmen sorgt. Auch das Surfen macht Laune, zumal man cool Zoomen kann, in dem man zwei Finger auf das Display legt und da Gerät nach vorne oder nach hinten schwenkt. Schade nur, dass das kinetische Scrolling teilweise etwas ruckelig ist und die Bedienung oftmals beide Hände einbindet

Ausdauer/Sprachqualität

Um angesichts des großen Displays das Note dennoch tagelang bei Laune zu halten, verwenden die Entwickler einen mächtigen, 2500 mAh starken Akkublock als Stromspender. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn auch beim permanenten W-LAN-Empfang ist eine Rufbereitschaft von drei bis vier Tagen keine Utopie. Angesichts des Leistungspaketes eine durchaus beachtliche Leistung. Blanker Durchschnitt sind hingegen die Verständigungsqualitäten. Stimmen leiden leider wieder unter dem typischen Blechdosen-Sound, wobei aber die Techniker immerhin das Nebengeräuschproblem und die Lautstärke gut in den Griff bekommen haben. Der Freisprecher leistet ebenfalls einen vernünftigen Job. Insgesamt sind die musikalischen Qualitäten aber ebenfalls nur durchschnittlich.

Fazit

Samsung hat unbestritten ein leistungsstarkes Smartphone-Entwickelt, mit dem sowohl kreative Multimedia-Nutzer, als auch die Business-Fraktion glücklich werden. Durch die üppige Displaygröße ist das Note allerdings nicht so massenkompatibel wie das Vorzeigegerät Galaxy S II.

tarifecheck.de / UR

Stand 26.03.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…