Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 701

Design/Verarbeitung:

Mit einem Update ausgerüstet schicken die Finnen ein neues Symbian-Smartphone ins Rennen. Abgesehen vom flach zulaufenden Geräteende präsentiert sich das 701 optisch eher schlicht. Es gehört allerdings mittlerweile zu den wenigen Smartphones, die noch über drei physische Tasten auf der Frontseite verfügen. Der Finne strahlt zudem eine gehörige Portion Robustheit aus, was vor allem am Akkudeckel aus Edelstahl liegt, der sich per Schalter leicht öffnen lässt. Spaltmaße ist ebenfalls nicht zu erkennen. Das Display hat zwei Gesichter. Zum einen bietet es eine hochwertige ClearBlack-AMOLED-Technologie, wodurch satte Farben resultieren, zum anderen ist die Auflösung mit 360 x 640 Bildpunkten nach heutigen Maßstäben unterdurchschnittlich. Außerdem ist es nicht sonderlich groß.

Ausstattung

Nokia setzt weiterhin auf den drahtlosen Übertragungsstandard NFC, obwohl er in Deutschland immer noch keine nennenswerte Unterstützung findet. Immerhin erlaubt es eine äußerst unkomplizierte Koppelung von Bluetooth-Geräte, wie mit einem Kopfhörer. Nennenswert sind auch die 8-Megapixel-Kamera und der HD-Camcorder, denn zumindest auf dem Papier überzeugen die Eckdaten. In der Praxis offenbart der Knipser allerdings typische Schwächen. Sobald es schummrig wird, sehen Schnappschüsse schnell verwaschen aus und ein leichter Rotstich ist auch zu erkennen. Dafür überzeugt der Camcorder durch eine unkomplizierte Handhabung und rundum ansehnliche Clips. Eine Speicherkarte gehört zwar nicht zum Lieferumfang, doch die internen rund 6 GB sind in dieser Preisklasse üppig. Schön zudem, dass Daten via HSPA+ mit bis zu 14,0 MBit/s empfangen werden können (Upload max. 5,8 MBit/s) und auch der schnelle WLAN-n-Standard unterstützt wird. Der App-Store mag zwar vergleichsweise klein sein, doch dafür haben die Macher bereits eine Menge vorinstalliert, wie beispielsweise einen Sports Tracker, die praktische Bahnauskunft oder eine Testversion von Angry Birds. Alle wichtigen Organizer-Funktionen sowie ein Routenplaner komplementieren das Angebot.

Handhabung

Das als antiquiert verschriene Symbian-Betriebssystem wurde mit dem Update Belle nochmals kräftig auf Hochglanz poliert. Dass die Zutaten dabei stark an Android erinnern, ist sicherlich kein Zufall. Sechs frei belegbare Startscreens, Widgets und Apps sowie die Pull-Down-Leiste kennt man bereits von Googles-Betriebssystem her. Warum auch nicht, denn lieber gut kopieren, als weiterhin eigene Pfade einzuschlagen, die nicht optimal funktionieren. Es bleiben aber dennoch Schwächen. Beim Surfen fallen regelmäßige, fehlerhafte Darstellungen auf, sobald mit per Fingerspreiz zoomt oder scrollt – hier hinkt der Finne der Konkurrenz gnadenlos hinterher. Der Touchscreen ist zudem nicht gerade der größte, sodass die Bedienung der digitalen Qwertz-Tastatur im wahrsten Sinne des Wortes viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Ausdauer/Sprachqualität

Das Zusammenspiel zwischen Belle und dem 1-GHz-Prozessor scheint kein kongeniales Team zu sein, denn das Arbeitstempo ist in allen Belangen bestenfalls durchschnittlich. Besser schlägt sich die Akkuleistung. Bedingt durch das energiesparende Display liegt die Rufbereitschaft bei beachtlichen fünf bis sechs Tagen – vorausgesetzt allerdings man beschränkt das Einsatzgebiet vorwiegend auf den Bereich Telefonie. Auch stimmlich präsentiert sich der Finne von seiner Schokoladenseite. Der Gesprächsteilnehmer klingt präsent, ausreichend laut und vor allem recht natürlich. Nebengeräusche beschränken sich zudem auf ein sehr dezentes Hintergrundrauschen. Gewohnt gut ist zudem der Lautsprecher, der Musik angenehm lebendig aufspielen lässt.

Fazit

Nokia hat sich klug bei Android und iPhone OS bedient und so Symbian zeitgemäß aufgestellt. Dass es dennoch nicht 100% rund läuft, liegt in erster Linie an der suboptimalen Performance. Unter dem Strich überzeugt das 701 aber durch ein hervorragendes Preis/Ausstattungsverhältnis. Fragt sich nur, ob Käufer das schlechtere App-Angebot dafür in Kauf nehmen.

tarifecheck.de / UR

Stand 26.03.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…