Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 700

Design/Verarbeitung:

Weiteres Symbian des „Oldies“: Nokia bringt ein Mittelklasse-Modell mit Symbian-Betriebssystem auf den Markt. Auch ohne Zahlentastatur erkennt man sofort, dass es sich um einen Finnen handelt, denn einzelne Designelemente sprechen eine klare Nokia-Sprache. Hinzukommen die typischen Farbvariationen in schwarz, rot und blau. Das auffallend kompakte Gerät ist vorbildlich verarbeitet. Keine Spaltmaße, Akkudeckel aus Metall und robustes Hartplastik – für ein Smartphone dieser Preisklasse eine beeindruckende Vorstellung. Hinzukommt eine dicke Glasschicht über dem Display. Der Touchscreen ist entsprechend des Formates zwar nicht sonderlich groß, überzeugt dank AMOLED-Technologie aber durch satte Farbwiedergabe und hoher Leuchtkraft.

Ausstattung

Als wolle Nokia der Welt beweisen, dass das Symbian-Betriebssystem für Anwendungen ein guter Platz ist, haben die Macher eine Vielzahl von Apps bereits vorinstalliert – wobei einige Games aber nur Appetithäppchen sind. In der Tat bietet der App-Store mittlerweile rund 40.000 Programme. Zwar immer noch kein Vergleich zu den über 300.000 bei Apple oder Android, doch mal ehrlich: es zählt doch letztendlich die Qualität und nicht die Quantität. Davon abgesehen bietet das 700 ein breites Spektrum an Komfort, inklusive NFC (Near Field Communication, schnelles W-LAN-n, eine mittelprächtige 5-Megapixel-Kamera, kostenfreie GPS-Navigation und auch einige Business-Funktionen. Intern stehen zudem rund 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Gut so, denn eine microSD-Karte gehört nicht zum Lieferumfang.

Handhabung

Symbian-OS „Belle“ ist der Organisator vom 700. Und das richtet sich nach den inoffiziellen Standards aktueller Menüführung. Dazu gehören sechs konfigurierbare Startansichten für Live Widgets, E-Mails oder Facebook-Freunde, personalisierte Dashboards, um die wichtigen Funktionen direkt im Blick zu oder ein Pulldown-Menü, das mit einem Klick auf die Statusleiste über dem eigentlichen Bildschirm zu erreichen ist. Hier werden alle wichtigen allgemeinen Informationen im Überblich angezeigt. Alles wirkt somit sehr ordentlich und durchaus intuitiv. Nur im Hauptmenü muss man sich durch eine sehr lange Liste scrollen, um alle Optionen anzusehen. Ebenfalls überzeugend: Arbeitstempo, flottes kinetisches Scrolling und auch der Fingerspreiz-Zoom klappt einwandfrei. Einziger Haken: Durch die kleine Displayfläche sind längere Texteingaben in keinem Eiltempo möglich.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein ARM-Prozessor 11 mit 1-GHz-Taktung bildet das Herzstück des Finnen, und das ist ausreichend potent, um alle Abläufe reibungslos zu managen, und auch anspruchsvollere 3D-Games klappen reibungslos. Die Sprachqualität liegt hingegen unter dem Durchschnitt, denn bei Umgebungsgeräuschen muss man sich schon konzentrieren, um den Partner zu verstehen, da die Stimme blechern klingt. Und auch die Akkuleistung könnte angesichts des kleinen Displays besser sein. Fünf Tage Rufbereitschaft sind zwar okay, doch im direkten Vergleich zu Multimedia-Schwergewichten hätte aber mehr drin sein müssen.

Fazit

Angesichts eines inoffiziellen Internetpreises von derzeit rund 200 Euro hat dieses Symbian-Smartphone durchaus Chancen auf dem Markt. Dank Allrounder-Qualitäten, toller Verarbeitung und guter Handlichkeit ist den Finnen ein gutes Mittelklasse-Modell gelungen.

tarifecheck.de / UR

Stand 26.03.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…