Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC One V

Design/Verarbeitung:

Das One V ist das kleinste Smartphone der neuen One Serie. Es misst nur etwa 120 x 60 x 9 mm, unterscheidet sich mit dem Gewicht von 115 Gramm aber nicht arg von seinen 2 Größeren Brüdern. Das Display ist nur 3,7 Zoll groß und löst insgesamt 480 x 800 Pixel auf. Farblich ist es in Anthrazit erhältlich. Eine Besonderheit des Gerätes ist die etwas ungewöhnliche Form, da es unten am Gehäuse einen Knick hat. Ein stylisches Design, für alle die ein auffallendes Gerät haben wollen.

Ausstattung

Das Gerät ist mit einem einfachen 1 GHz Prozessor ausgestattet. Des Weiteren verbirgt sich im Inneren ein 512 MB fassender Arbeitsspeicher und ein 4 GB großer Speicher für Daten, der sich per microSD erweitern lässt. Die Kamera schießt Bilder mit 5 Megapixeln und nimmt Videos mit 720p in HD Qualität auf. Eine Front-Kamera, die unter anderem Videotelefonie ermöglicht, fehlt bei diesem Gerät leider. Android 4.0 ist als Betriebssystem dabei und unterhält den Anwender mit Multimedia wie Film, Musik, Bildern oder Spielen.

Handhabung

Das aktuelle Android 4.0 sorgt für das Management beim Taiwanesen. Das erkennt man allerdings nicht, denn das bewährte HTC Sense in der aktuellen Version 4 wurde wieder drüber gestülpt. Gut so, denn das Zusammenspiel „funzt“ mittlerweile wunderbar! Die Einstiegshilfen, die Anordnung, die Personalisierungsmöglichkeiten – alles auf höchstem Niveau! Schön zudem, dass man direkten Zugriff auf die SIM-Kontakte hat und dass man schnell Rufnummern findet. Tipp: Facebook-Profil aktivieren, denn dann werden alle Kontakte automatisch integriert. Ungewohnt: Die Sensor-Taste zum Aufruf von Optionen wurde durch ein Tastenfeld ausgetauscht, mit der man alle aktiven Anwendungen startet. Tippen auf der Qwertz-Tastatur klappt dank intelligenter Eingabehilfe grundsätzlich gut, doch durch das mittelgroße Display ist viel Konzentration gefordert.

Ausdauer/Sprachqualität

Der 1 GHz Singlecore-Prozessor Qualcomm S2 MSM8255 und 512 MByte RAM geben das Arbeitstempo vor. Nach heutigen Maßstäben also eine eher durchschnittliche Technikbestückung, doch im Zusammenspiel mit der durchdachten Software läuft alles rund. Optionen öffnen sich flugs und auch Internetseiten bauen sich in einem vernünftigen Tempo auf. Auch die Akkuleistung ist im grünen Bereich. Moderater Nutzer freuen sich über eine Rufbereitschaft von rund einer Woche – da kann man nicht meckern. Schön zudem, dass auch die Verständigung klappt. Stimmen erreichen den Gesprächsteilnehmer in der Regel klar, ausreichend laut und ohne merkliche Nebengeräusche.

Fazit

Das HTC One V ist ein relativ modernes Gerät, das mit einer soliden Innenausstattung auftritt. Im Vergleich zu den beiden anderen Geräten der One Serie hat es die einfachste Ausstattung von allen, fällt aber sehr mit seinem kreativen Design auf. Wer also eher auf das Äußere wert legt und nicht die aller neueste Technik voraussetzt, wird mit dem One V zufrieden sein, da es mit allen Standards ausgestattet ist, die ein modernes Smartphone haben muss. Außerdem muss man bei 300€ nicht allzu tief in die Tasche greifen.

tarifecheck.de / UR

Stand 14.06.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…