Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia Lumia 710

Design/Verarbeitung:

Mit einer abgespeckten Version des Flaggschiffes Lumia 800 möchten die Finne noch mehr vom Windows Phone 7 überzeugen. Dass gespart wurde, zeigt sich bereits beim Materialeinsatz. Der Korpus besteht nämlich zu 100% aus Plastik, wobei vor allem der Akkudeckel ziemlich dünn ausgefallen ist. Die glänzende Kunststoffoberfläche ist zudem anfällig für Schmieren und Flecken – vor allem die weiße Ausführung. Die Verarbeitungsqualität ist für Nokia-Verhältnisse bestenfalls durchschnittlich, denn beherztes Zupacken sorgt für ein lautes Knacken und am umlaufenden Rand ist Spaltmasse zu erkennen. Ein stärkerer Druck auf das Display löst zudem schwarze Stellen aus. À propos Display: Der Touchscreen ist qualitativ okay, aber nicht so hochauflösend, leuchtstark und brillant wie bei Spitzenmodellen aus dem Hause Samsung.

Ausstattung

Beim Komfort wurde gegenüber dem aktuellen Topmodell Lumia 800 vor allem bei der Kamera gespart, denn die 5-Megapixel-Kamera liefert nur nette Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen. Für mehr Laune sorgt der Camcorder - Auflösung mit einer maximalen Auflösung von 720 x 1.280 Pixel. Ansonsten ist die Ausstattung aber fast genauso breit aufgestellt. Alle Datenschnittstellen sind vorhanden, wobei dank HSPA+ sogar Downloads mit bis zu 14,0 MBit/s möglich sind (Upload 5,8 MBit/s, Bing ist eine ausgereifte Suchmaschine, die sogar eine eigene Taste hat und auch der Organizer-Bereich ist dank Office gut ausgestattet – hier zahlt sich die Kooperation mit Microsoft aus. In puncto Speicherplatz muss man sich mit 5 GB zufrieden geben, denn ein Speicherkarten-Slot fehlt. Dafür stehen den Nutzer in der SkyDrive-Cloud aber bis zu 25 GByte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Wenn etwas fehlen sollte, schafft zudem den mittlerweile gut gefüllte Windows Phone 7 Marketplace Abhilfe. Der größte Pluspunkt ist aber der bärenstarke Nokia Navigator, der kostenlose Karte für zahlreiche Länder bietet und glasklar von A nach B lotst – da kann der Google Navigator nicht mithalten.

Handhabung

Windows Phone OS in Version 7.5 ist zu einem intuitiv bedienbaren Menüsystem gereift, bei dem vor allem die coole Einbindung von wichtigen Netzwerken ein dicker Pluspunkt ist. Allerdings weist es auch einige Schwachstellen auf, denn immer wieder treten doch kleinere Rätsel auf: Wie lässt sich zum Beispiel die Lautstärke im Menü regeln? Warum habe ich keinen direkten Zugriff auf die SIM-Kontakte und warum kann ich keine Fotos per Bluetooth verschicken? Es ist also immer noch Luft nach oben. Tippen auf dem nicht allzu großen Display erfordert zudem eine ruhige Hand und ein wenig Training.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei der Leistung wurde nicht gespart, denn ein potenter 1,4-GHz-Prozessor, sorgt für ausreichend Schub und somit flottes Arbeiten. Auch die Akkuleistung ist gut, denn zumindest beim reinen Telefonieaufkommen liegt die Rufbereitschaft bei fünf bis sechs Tagen. Allerdings steigt der Stromverbrauch erheblich, sobald Multimedia-Funktionen ausgiebiger genutzt werden. Besonders erfreulich ist aber, dass man mit dem 710 vernünftig telefonieren kann. Im Gegensatz zu vielen Funkern hört sich der Gesprächspartner in beiden Senderichtungen nämlich vergleichsweise natürlich an, ohne aber Festnetz-Niveau zu erreichen.

Fazit

Die Macher wollten eindeutig viel Komfort für einen schmalen Euro anbieten. Das ist Nokia zum Teil auf gelungen, denn in der Breite ist die Ausstattung gelungen. Allerdings sind Einsparungen in den Bereichen Verarbeitungsqualität, Kamera, Displaygröße und Speicherplatz klar erkennbar. Schon aber allein die guten Messwerte und der starke Navigator sind klare Kaufargumente.

tarifecheck.de / UR

Stand 18.04.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…