Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Titan

Design/Verarbeitung:

Neues von der Microsoft Phone 7 Front: Dieser Fernöstler ist das erste Smartphone mit dem Mango-Update. Das Titan hinterlässt schon beim ersten Betrachten einen bleibenden Eindruck, denn das XXL-Display gehört zu den größten seiner Zunft: Stolze 6,1 x 10,2 cm laden zu Multimedia-Spielereien ein – noch viel größer und das Titan ginge als WebPad durch. Allerdings handelt es sich „nur“ um ein LCD-Touchscreen und auch die Auflösung ist mit 800 x 480 Pixel angesichts der Größe nicht sonderlich berauschend. Es gibt somit zwar qualitativ bessere Displays, aber die Darstellung ist auf alle Fälle hell und kontrastreich. Trotz der Größe des Smartphones ist es eine durchaus elegante Erscheinung, denn die Bautiefe liegt bei einem knappen Zentimeter. Typisch HTC: Um an den SIM-Karten-Slot zu gelangen muss man die komplette Rückseite samt Rändern von der Frontseite trennen. Gut für die Verarbeitungsqualität, da so Spaltmaße minimiert wird. Härter im Nehmen ist das Titan dadurch auf alle Fälle auch, da so die Zahl der beweglichen Teile kleiner ist.

Ausstattung

Microsoft gibt bei Windows Mobile 7 ja schon eine Menge Ausstattungsmerkmale vor, sodass Käufer stets einen zeitgemäßen Komfort genießt. Beim Titan wird sogar noch eine Schippe draufgelegt, denn die 8-Megapixel-Kamera mit doppelter LED-Leuchte und Videos in HD-Qualität liegt oberhalb der Mindestanforderung. Die fotografischen Ergebnisse sind okay, ohne aber zu begeistern. Hier kann das iPhone 4S deutlich mehr. Ansonsten ist aber im Grunde alles vorhanden, was die TK-Technologie so hergibt, inkl. W-LAN-n, DLNA für kabellose Übertragung von Medien zum TV-Gerät sowie HSPA mit bis zu 8.1 Mbit/s im Download bis zu 5.76 Mbit/s im Upload. Und sollte dennoch etwas fehlen, dann liefert der Marketplace das ein oder andere nützliche App, ohne aber das Angebot von Android und Apple zu bieten. Hier dürfte die Kooperation mit Nokia ein wichtiger Schlüssel zur Steigerung der Quantität sein.

Handhabung

Organisiert wird das Titan erstmals durch das Mango-Update für Windows Phone 7. Das bringt zahlreiche Neuerungen für das Microsoft-System. Neben Panorama-Aufnahmen gehören beispielsweise der neue Browser Internet Explorer 9, inkl. einer optimierten Bing-Suche und ein globaler Posteingang dazu. Außerdem sind soziale Netzwerke deutlich üppiger in das System eingebunden, denn nach Facebook sind auf Wunsch nun auch Twitter und LinkedIn Feeds in die Kontakte integriert. Zudem erleichtert eine neue Gesichtserkennungssoftware das schnelle Markieren von Personen auf Fotos und deren Veröffentlichung im Web. Der typische Kachelstil der Nutzeroberfläche mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein, doch er ist auf alle Fälle stylisch und durchdacht. Tipp: Durch langes Drücken auf eine Option werden stets hilfreiche Untermenüs angezeigt. Dennoch: Die intuitive Leichtigkeit eines iPhones hat WP7 immer noch nicht. Was aber sehr positiv auffällt: Mit dem Titan kann man sehr flott arbeiten, was gerade beim rasanten Internetsurfen überzeugt. Und das aus gutem Grund, denn der Arbeitsspeicher ist mit 512 Megabyte ausreichend bemessen. Die starke Hardware spürt man auch, wenn man mit der neuen Multitasking-Funktion von Mango zwischen mehreren Programmen hin- und herwechselt. Das Titan ruft das jeweilige Programm beim Drauftippen unverzüglich in den Vordergrund.

Ausdauer/Sprachqualität

Das schnelle Arbeitstempo liegt auch am CPU. Es handelt sich zwar nur um einen Einzelkern-Prozessor, doch der ist mit 1,5 Gigahertz rekordverdächtig potent getaktet. So macht es Spaß mit dem Titan zu arbeiten, gerade wenn man surft, denn hier ist der Taiwanese mit dem iPhone auf Augenhöhe. Überzeugend ist auch die Rufbereitschaft, denn trotz XXL-Display und Multimedia-Gepäck hält der Stromspender standhaft fünf Tage plus X durch – eine respektable Leistung! Unscheinbar ist hingegen die Sprachqualität, denn in beide Senderichtungen klingt der Gesprächsteilnehmer weder unangenehm blechern, noch wie im Festnetz. Mit anderen Worten: glatter Durchschnitt.

Fazit

Das Titan überzeugt in allen Kategorien: XXL-Display, Top-Ausstattung, solide Technik und eine sehr gute Performance. Für WP7-Liebhaber ist dieses Smartphone somit derzeit erste Wahl. Die müssen allerdings bis auf weiteres Kompromisse beim App-Angebot eingehen.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…