Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Ray

Design/Verarbeitung:

Mit Hilfe eines verlockenden Preises und hoher Kompaktheit versucht dieses Android-Smartphone Sympathiepunkte zu sammeln. Der schräge Anschnitt und die vollverglaste Frontseite sorgen für einen sehr eleganten, optischen Auftritt. Die Verarbeitungsqualität ist hingegen nicht Champions League, da kein Metall verarbeitet wurde und der Akkudeckel recht dünn geraten ist. Die Präzision gibt dafür aber keinen Anlass zur Kritik, sodass der Body für den harten Alltag ausreichend gerüstet ist. Das Display ist zwar entsprechend der Größe recht klein geraten, doch dafür überzeugt die Technik. Dank Mobile BRAVIA Engine und einer Pixeldichte von 297 ppi ist die Darstellungsqualität gut.

Ausstattung

Wie von Sony Ericsson nicht anders gewohnt, trumpft das Smartphone gerade bei den Multimedia-Eigenschaften große auf. So sorgt eine 8,1 Megapixel Kamera (3.264 x 2.448 Pixel) für gelungene Schnappschüsse, die man auch einem Fotoalbum anvertrauen kann. Videos drehen in HD-Qualität (1.280 x 720 Pixel) macht ebenfalls Laune. Auch bei den Datenschnittstellen ist alles im grünen Bereich. W-LAN (n) sowie HSDPA mit max. 7.2 Mbps im Download und 5.8 Mbps im Upload decken das moderne Breitband-Spektrum ab. Die Speicherfähigkeiten sind zudem mehr als ausreichend vorhanden. Neben den rund 315 MB steckt nämlich gleich eine 2 GB Speicherkarte im Slot. Schön zudem, dass im Webeinsatz eine volle Flash-Unterstützung gegeben ist – hier sollte Apple ruhig einmal umdenken. Das restliche Komfortprogramm ist ebenfalls zwar recht unspektakulär, deckt aber das gesamte TK-Repertoire locker ab. Schön: Mit Google Maps Navigation und Wise Pilot stehen gleich zwei Routenplaner ab Werk zur Verfügung. Positiv fällt zudem der schön gestaltete Music Player auf.

Handhabung

Zu Mobiltelefon-Zeiten galt das Display noch als auffällig groß, doch mittlerweile gehört es eindeutig zu den kleineren Bildschirmen. Das führt fast zwangsläufig dazu, dass Eingaben via digitaler Qwertz-Tastatur recht fummelig sind und erst mit viel Übung eine schnelle Eingabe erlauben. Ansonsten ist die Android-Nutzeroberfläche aber durchweg gelungen. Viele Personalisierungsmöglichkeiten, eine logische Struktur und dank Timescape hat der Nutzer stets alle Facebook-Kontakte & Co im Überblick. Zumindest auf dem Papier ist die Performance gut, denn ein 1 GHz Qualcomm Snapdragon MSM8255 bringt das Smartphone auf Trab. Im Alltag könnte die Umsetzungsgeschwindigkeit aber dennoch ein Zacken schneller sein – hier wird allerdings auf hohem Niveau gemeckert.

Ausdauer/Sprachqualität

Rein gar nichts zu meckern gibt es an der Akkuleistung. Selbst bei höherem Telefonie-Aufkommen und aktivem W-LAN ist eine Rufbereitschaft von sechs vollen Tagen kein Problem. Bei einer geringeren Nutzungsintensität bleibt das Ray somit sogar eine volle Woche auf Empfang. Tonal sind die Telefonate etwas zu grell. Dafür halten sich aber Nebengeräusche in Grenzen und die Lautstärke ist auch bei stärkeren Nebengeräuschen ausreichend. Weniger schön ist hingegen die Soundqualität des integrierten Lautsprechers. Bei hoher Lautstärke neigt das Ray bei Stimmen und Bässen zu Verzerrungen und insgesamt ist das Klangbild leicht blechern.

Fazit

Es gibt nicht gerade wenige Handy-User, die keine Lust haben auf große Smartphone-Prügel. Diese Zielgruppe dürfe sich vom Ray angesprochen fühlen, zumal es vom Look her einiges ausmacht. Trotz der knappen Größe handelt es sich dennoch um ein hochwertiges Allrounder-Smartphone mit guter Akkuleistung. Schade nur, dass die Soundqualitäten recht dürftig sind.

tarifecheck.de / UR

Stand 07.09.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…