Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia C2-00

Design/Verarbeitung:

Prepaid mit Schuss: Die Finnen bringen das erste Handy mit Dual SIM auf dem Markt. Ziemlich konventionell: viele Tasten, ein Joypad und darüber ein kleines Display. Obwohl diese Bauform vor drei Jahren noch allgegenwärtig war, wirkt sie heutzutage verdammt angestaubt, zumal Nokia den Funker recht konservativ gestaltet hat – irgendwelche Designkapriolen gibt es nicht. Das Display ist selbst für ein Handy recht klein geraten und die Auflösung von gerade einmal 128 x 160 Pixel ist nach heutigen Maßstäben pure Steinzeit. Allerdings kann die Leuchtkraft und Brillanz durchaus überzeugen – mehr ist in der Prepaid-Klasse halt nicht drin. Von der Verarbeitungsqualität handelt es sich um einen solide verarbeiteten Plastikbomber, dessen dünner Korpus allerdings schnell nachgibt. Das löst beim Display unschöne Druckstellen aus.

Ausstattung

Kein UMTS, nur Dualband, kein GPS, mickrige VGA-Kamera… Abgesehen von einer Bluetooth-Schnittstelle, Organizer-Funktionen und ein paar Games hat dieser Prepaid-Funker kaum etwas zu bieten. So konzentriert sich der Komfort vor allem auf die Dual SIM Funktionalität. Und die klappt richtig gut: Sobald man das C2-00 mit beiden SIM-Karten bestückt, hat der Nutzer direkten Zugriff zu alle Daten und kann vor dem Anruf, bzw. SMS-Versand wählen, über welche SIM-Karte der Dienst erfolgen soll.

Handhabung

Entsprechend einfach ist auch die Menübedienung, denn die wenigen Icons im Hauptmenü hat man schnell verinnerlicht. Die Zahlentastatur überzeugt ferner durch einen sauberen Druckpunkt und guter Ergonomie. Das Joypad reagiert ebenfalls schnell und präzise. Einzig die direkt angrenzenden Steuertasten sind zumindest beim Zocken etwas hinderlich. Ansonsten liefert der Finne in dieser Disziplin aber eine blitzblanke Vorstellung ab.

Ausdauer/Sprachqualität

Einen dicken Pluspunkt haben die klassischen Handys auf alle Fälle: Dem Akkublock geht nicht bereits nach drei Tagen die Puste aus. Selbst nach vier Tagen normaler Nutzungsintensität ging die Stromanzeige nur um einen Block zurück. Eine Rufbereitschaft von über einer Woche ist somit der Normalfall. Gut so, denn das Telefonieren ist schließlich seine Spezialität. Weniger berauschend ist hingegen die Sprachqualität. Oftmals klingt der Gesprächspartner recht nuschelig und blechern. Offensichtlich musst auch hier der Rotstift angesetzt werden.

Fazit

Keinerlei Luxus, aber eine ziemlich gute Dual SIM Funktionalität. Das Nokia C2-00 bietet für wenig Geld einen nahezu optimalen Gegenwert für alle Nur-Telefonierer. Zumindest für eine dezidierte Zielgruppe dürfte dieses Handy daher sehr interessant sein.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.01.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…